Auf dem Lykischen Weg – Tag 13: Rückflug von Antalya nach Brüssel

Ostern 2024: Wanderungen in der türkischen Ägais

Freitag, 5.April 2024

Gut habe ich geschlafen in meinem von einem Deutsch- Türken geführten Hotel ‚Beyaz Melek‘ in Konylaalti, einem ruhigen, bürgerlichen Vorort von Antalya. Hier lässt es sich gut leben: nette Bars und Restaurants, ein kilometerlanger Strand mit Blick auf die Berge, und davor gelagert ein kühler Park.

Dort habe ich ein riesiges türkisches Frühstück zum Abschied genossen.

Dann bin ich in aller Ruhe mit Bus und (moderner) Straßenbahn zum Flughafen gefahren.

Der Kontrolleur an der Sicherheitskontrolle am Flughafen nahm Anstoß an meinem – eigentlich mit 6 cm Länge korrekten- Taschenmesser: 10€ dem türkischen Staat geschenkt, grrrr … .

Angekommen in Brüssel bin ich dann gleich mit dem Zug nach Hause gefahren- meine Freundin Andrea hat mich netterweise noch von Hergenrath vom Bahnhof abgeholt.
Wandern in der Türkei ? Als Frau ? Allein?
Ich fand es völlig unproblematisch. Die Türken , die ich kennengelernt habe, waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Um diese Jahreszeit waren auch die Preise akzeptabel – etwas unter dem Niveau in Deutschland.
Der Weg ist deutlich anstrengender als ähnliche Wege in Deutschland – das liegt vor allem an dem sehr gerölllastigen Untergrund.
Phantastisch ist die Internationalität des Weges: ich habe Wanderer aus 15 verschiedenen Nationen gezählt: Deutsche, Türken, Engländer, Australier, Letten, Tschechen, Polen, Ukrainer, Niederländer, Russen, Usbeken, Schweizer, Österreicher, Bulgaren und Iraner.
Ich glaube, ich habe schon eine Idee für den Osterurlaub im nächsten Jahr: ich kenn ja den westlichen Teil des Weges noch nicht….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert