Auf dem Lykischen Weg – Tag 1: Flug nach Antalya

Ostern 2024: Wanderungen in der türkischen Ägais

Sonntag, 24.März2024

Heute ist etwas ganz Ungewöhnliches geschehen: die gesamte bisherige Anreise ist ohne irgendwelche Komplikationen vonstatten gegangen. Ich habe das Auto wie geplant am Bahnhof in Aachen abgestellt, bin ohne Probleme mit dem Zug nach Köln gefahren und hatte dort sogar noch Zeit, am Hochamt zu Palmsonntag mit Kardinal Wölki im Kölner Dom teilzunehmen. Zur ganzen Messe hat die Zeit allerdings aufgrund der epischen Länge der Palmsonntagszeremonie nicht gereicht- ich verspürte doch ein gewisses Interesse, meinen Flug nicht zu verpassen. Mit der S Bahn am Flughafen angekommen, war ich nach maximal 5 Minuten durch die korrekt durchgeführte, jedoch sehr entspannte Sicherheitskontrolle (die Kontrolleurin: „darf ich mal eben Ihren Apfel rausnehmen, um sicher zu sein, dass es sich um einen Apfel handelt?“), bin dann mit Sun- Express pünktlich in Antalya angekommen, um dort ebenso unaufgeregt normal in der Innenstadt aus der Straßenbahn auszusteigen und nach einem Döner in der Nähe eines modernen Einkaufszentrum mein sehr ordentliches Hotel aufzusuchen.

Einkaufszentrum Muratpaşa

Für heute perfekt- aber morgen muss ich ich erst mal eine Möglichkeit finden, zum Ausgangspunkt der Wanderung zu gelangen: und das könnte bei deutlich komplexerer Logistik doch noch eine Herausforderung werden….
Ich war noch nie in der Türkei: was fällt auf? Zum einen: Mit dem GPS des Navis war es völlig unproblematisch, die Flugstrecke bis zur griechischen Ägäis-Küste zu verfolgen. Aber dann brach das Signal plötzlich ab und über der Türkei war im Luftraum kein GPS-Signal mehr auf meinem Handy zu empfangen. Schon ziemlich eigenartig. ….
Einmal in Antalya gelandet, war der GPS Empfang übrigens wieder hervorragend.

Was fällt noch auf: nicht mehr als 5%, vielleicht max. 10% der Frauen tragen Kopftuch. Das sieht doch in Deutschland völlig anders aus. Ist das der Diasporaeffekt? Oder ist es der regionalen Herkunft der meisten in Deutschland lebenden türkischstämmigen Frauen geschuldet ?

7 Gedanken zu „Auf dem Lykischen Weg – Tag 1: Flug nach Antalya“

  1. Liebe Susanne,
    Wie spannend!! Und wie schön, dass Du wieder unterwegs bist.
    Ich freue mich ein bisschen teilnehmen zu können an Deinem Abenteuer.
    Ganz liebe Grüße und weiterhin so viel „Glück“.
    Margot

  2. Hallo Susanne, dann mal viel Spaß auf Deiner neuen Tour. Begonnen hat ja alles problemlos. Freue mich auf Deine weiteren Berichte.. Lieben Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert