Praxistipps Alpe Adria Trail zu Ostern: 

meine allgemeinen Praxistipps zu Outdoortouren findest du hier:

Stand April 2023

Jahreszeit:   

der Alpe Adria Trail im April? Das ist in jedem Fall absolute Nebensaison –  Busse fahren teilweise noch nicht, viele Unterkünfte sind noch geschlossen.  Auf der anderen Seite hatte ich traumhaftes Frühlingswetter bei angenehmen Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad. Das Wetter ist aber zu dieser Jahreszeit nicht garantiert: mit dem Tag meiner Abreise war für die folgenden Tage intensiver Regen mit Schneefallgrenze bei 800m gemeldet  …. 

Buchung und Unterkünfte: 

Ich habe (mit Ausnahme des ersten Tags und der Ostertage) nicht vorgebucht. Das Zelt, das ich mitgenommen habe, hat mich allerdings bei der Unterkunftssuche erheblich beruhigt. Die Unterkünfte selbst waren leer – wenn sie denn geöffnet waren. Vorbuchen um diese Jahreszeit unnötig. 

Übernachtet habe ich in den folgenden Unterkünften/ Campingplätzen. Die Restaurants habe ich nur im Einzelfall erwähnt.  

  • Triest: Hotello Hostel, gefunden über Booking.  Ordentliche Betten, zentrale Lage Nähe Bahnhof . Das Frühstück  ist wirklich nicht zu empfehlen  
  • Opicina : Camping Obelisk,   gefunden über Locus map und Google Maps . Sehr netter kleiner Platz mit Blick aufs Meer. Leckeres Essen im Restaurant des Campings  
  • Ceroglie/ Duino: Agriturismo Casa Klarceva, gefunden über die Karte von Agriturismo . Sehr nette Unterkunft mit großem  Gemeinschaftsraum und tollem Garten – im Stil eines Hostels . Einfaches, gutes Frühstück  
  • Cividale del Friuli: Agriturismo Luis Gianni gefunden über die Karte von Agriturismo. Nur um diese Jahreszeit  (?) lieblose Unterkunft  mit nur sehr einfachem Frühstück  
  • Grado : Camping al Bosco Vor allem  auf Strandurlaub ausgerichteter Platz direkt am Meer. Italienische Sprachkenntnisse völlig unnötig. Gefunden mit Google Suche (Camping, Grado) 
  • Podsabotin: Kamp Brda , gefunden auf Locus Map (Camping- Symbol) und Google Maps (Camping- Symbol) – sehr netter kleiner neuer Campingplatz mit sehr guten Sanitäranlagen und exzellentem Essen  
  • Castelmonte : Casa del Peregrino über Booking. Große Pilgerherberge am Wallfahrtsort. In Ordnung,  aber etwas lieblos 
  • Tribil superiore : Ostello di finestra . Gefunden im Rother Wanderführer. Nettes Hostel in alter Dorfschule. Um diese Jahreszeit war ich alleine da. Ordentliches Abendessen im Hostel. 
  • Tolmin : Kamp Siber . Einfacher, ordentlicher Campingplatz.  
  • Bovec: The thirsty river , gefunden über Booking.  Hostel mit sehr jugendlichem Publikum, viele Outdoorsportler. Gute Betten, Aufenthaltsraum mit Küche. Tolle Bierauswahl!. Sehr lecker in der Gostišče Sovdat zu Abend gegessen (Empfehlung  von ortskundigen Wanderern)  
  • Trenta:  um diese Jahreszeit  – nichts ! Supermarkt ab 15.00 geschlossen. Camping Trenta ( Trenta 60 A, 5232 Soča, Slowenien, +386 31 615 966), 2km nach Norden, Völlig ok. Einfacher Campingplatz. Gefunden auf Locus map und über die Google  Suche. Abends Pizza und morgens heißen Kaffee 
  • Mojstrana: Hostel Lukna , gefunden über Booking. Sehr schönes Hostel mit Küche, großem Gemeinschaftstisch, Spülmaschine (!), guten Betten und moderner Dusche 

Der Wetterbericht wie immer norwegisch:  

Hin- und Rückreise, ÖPNV 

Die Anreise war eigentlich mit Ryanair geplant  – preislich unschlagbar- wenn der Flug denn zum geplanten Zeitpunkt stattgefunden hätte. Aber seit Corona passiert es mir nicht zum ersten Mal, dass Flüge diverser Gesellschaften annulliert oder verschoben werden.  Sehr ärgerlich, vor allem , wenn An- und Abreise  knapp kalkuliert sind   … So bin ich mit dem Flixbus angereist (Köln – Venedig-Mestre), dann mit dem Zug weiter nach Triest gefahren. Es ist sinnvoll, die Apps von Flixbus und Trenitalia  (im Google PlayStore erhältlich) zur Buchung  und für  den Fahrtverlauf zu nutzen- das erspart die  Suche nach Kleingeld  und die Unruhe bei Verspätungen .. 

Für die Busverbindungen auf dem Weg haben mir die auf Google Maps hinterlegten Infos gute Dienste erwiesen  – die Abfahrtszeiten der Busse in Kranjska Gora habe ich aus dieser Quelle.  

Die Rückfahrt dann mit dem Europa Spezial der DB: bei Buchung im Februar  hat mich die Fahrt  in der 1. Klasse ( Ljubljana  – Aachen )mit BC 25  58€ gekostet. Dass der Tauerntunnel gesperrt ist, war im Februar nicht absehbar. 

Reisevorbereitung: 

Auch Reiseberichte anderer Blogger waren hilfreich: 

kulturelle Infos

Und dann gibt es noch Seiten mit kulturellen Infos- da konsultiere ich meist Wikipedia oder die Tourismus – Seiten der Ort, die ich besichtige  

besonders informativ : https://www.cividale.com/de/turismo

Fahrpläne
  • Die Fahrpläne habe ich (neben Google Maps und der Suche mit der DB App) hier gefunden : 
Fahrradvermietung:
  • Mein Fahrrad  in Monfalcone habe ich bei GoTours  gemietet:

Packliste Alpe -Adria- Trail im Frühling:

Es gibt auch eine allgemeine Packliste , von der ich mir die jeweils sinnvollen Teile je nach Jahreszeit und Reiseziel heraussuche .

Inclusive der Kleidung, die ich angezogen habe betrug das Gewicht des Rucksacks bei Abreise (ohne Wasser und Lebensmittel): 8,5 kg 

Rucksack:
oberste Lage:
1.Lage
  • 2 Trekkinghosen mit Zip (Vaude) 
  • 1 Fleece – Jacke (Polartec 200) Eider
  • 1 Daunenjacke Patagonia ( war nachts im Zelt sehr angenehm)
2.Lage
  • 1 langärmeliges Merino- Shirt – zzt. Karrimor 
  • 2 kurzärmlige Merino Shirt Fjallraven und Icebreaker
  • 1 dünne kurzärmlige Bluse – mit Kragen zum Schutz bei Sonnebrand und für „ordentlich angezogen“ fürs Abendessen – diesmal total sinnlos, da es dafür viel zu kalt war
Unterwäsche
  • 4 Unterhosen
  • 2 Paar Wandersocken Falke 
  • 1 lange Unterhose  ( aktuell noch Baumwolle – soll auch mal Merino werden)
Sanitär
  • Waschzeug (Zahnbürste – nicht abgesägt, kl Nagelbürste, kl Haarbürste, kl Packung Zahnpasta, kl Tiegel mit Hautcrème, Shampoo in kl Fläschchen zum Nachfüllen) 
  • Verbandszeug  (Pflaster, Kompressen,Verbandsgaze, Desinfektionsmittel, Leukotape, Diclofenac Gel, Fenistil Gel, einzelne Tabletten ( max. 2x Tagesbedarf) von: Ibu, Amoxicillin, Prednison, Magaldrat, Loperamid)
  • Leukotape ( nicht das Physiotape!- das ist zu elastisch)
  • Handtuch ( 80×40)cm) – reiner Luxus 
  • 1 kleiner Waschlappen
  • 1/2 Rolle Klopapier 

Essen und Trinken

  • 1 kl Schweizer Taschenmesser 
  • Portemonnaie mit Bargeld, Karten und Ausweisen
  • 1 Plastiktasse 
  • 1 Tupperdose mit Apfel, Erdnüssen,Käse, Brötchen als Mittagessen 
  • 3x 0,5l Wasser in PET Flaschen  
  • verschließbare Plastiktüren mit Clip ( zB Aldi 1l- Beutel)

Elektro

  • 1 Smartphone  (zzT Samsung Galaxy A52S)
  • 1 Powerbank  ( Anker Power Core – 10000 mAh )
  • 1 Fotoapparat (um auch Fotos machen zu können, wenn das Smartphone gerade mal leer ist…) : zzt  Panasonic Lumix DM- TZ 61( hat einen 300er Zoom – echt nice für Vögel etc.), ca 240g) oder
  • Ladekabel  

Übernachtung

  • 1 Zelt ( Nigor – Pio Pio Solo)
  • mit Zeltunterlage: ein an den Längsseiten aufgeschnittener Müllsack
  • Schlafsack (Mountain Equipment Helium 400)
  • IsoMatte (Neo Air- X-lite)
  • 1 Seidentuch ( ca 200cm x100cm) als Bettuch und Bettlaken (ersetzt ein Seideninlay: ich mag es nicht so, wie eine Wurst im Schlafsack zu liegen und ziehe eine Bettdecke vor: deswegen die Seidentücher statt des Inlays. Den Seidenstoff habe ich bei Naturstoff.de gekauft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert