Norwegen 2023: Wanderung zwischen Almhütten und Riesen – Tag 7

Olavsbu – Skogadalsbøen: 19km, 800m↗, 225m ↘

Mi, 26. Juli 2023

Wir sind ganz früh aufgestanden, weil wir für die Geröllwüste zur nächsten Hütte sicher länger brauchen, als die von den Norwegern veranschlagenen sechs Wanderstunden.
Der Weg ist phantastisch. Heute scheint die Sonne, die Steine sind trocken und damit zwar immer noch schwer zu gehen, aber es ist zumindest nicht mehr rutschig und demzufolge nicht mehr ganz so gefährlich.

Wir haben 18 km vor uns, und mehr als die Hälfte des Weges geht über Geröll. Wir queren unzählige Bäche und gelangen peu à peu in weniger lebensfeindliche Vegetationszonen. Zunächst erscheint Gras, dann Strauchvegetation und die letzten Kilometer laufen wir durch Buschwald.

Auf den 500m Abstieg bin ich mir nicht ganz sicher, ob wir einen Wanderweg oder ein Bachbett nutzen – der Weg zieht sich und zu guter letzt fängt es noch an zu regnen: um so glücklicher sind wir, als wir die tolle Hüte sehen: mit Gras bewachsen, urgemütlich, heiße Dusche, ein Trockenraum und nachher ein 3-Gänge- Menu. So kann Norwegen sein !


Karte und Track

… mehr Infos zu Wegbeschaffenheit und Höhenprofil?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert