Norwegen 2023: Wanderung zwischen Almhütten und Riesen – Tag 6

Olavsbu- Regentag in der Hütte

Dienstag, 25.Juli 2023

Regen ! Viel Regen – Bindfäden geradezu ! Die Norweger scheint das allerdings nicht zu stören– die schultern ihre Rucksäcke trotzdem und machen sich auf den Weg zur nächsten Hütte. Wir sind skeptisch – entscheiden uns dann aber doch zum Gehen. Wir kommen genau bis zur Brücke an unserer Hütte: schon da sind die Granitblöcke, über die der Weg die nächsten Stunden führen würde, dermaßen regenglatt und schlüpfrig, dass wir umkehren und den Tag in der Hütte in Olavsbu verbringen. Weicheier …. . Im Laufe des Tages treffen haufenweise nasse Gestalten ein, die uns von mit Wasser gefüllten Pfaden, fies rutschigen Steinen und Stürzen erzählen. Da bin ich ganz zufrieden, ein Weichei zu sein.

Ich verbringe die Zeit mit Lesen : in Oslo hatte ich am Rathaus die Reliefbilder mit den Ungeheuern, Drachen und Riesen der nordischen Mythologie bewundert – und musste mir eingestehen, dass ich die Mythen und Sagen um Odin und Thor gar nicht richtig kenne. Also habe ich mir die Nordischen Sagen als E-book gekauft (Nordische Göttersagen, Waltraud Lewin), und ich finde, dass diese Lektüre wirklich ausgezeichnet zu dieser steinigen, wilden Landschaft passt: ich fühle mich zu den Bergriesen versetzt, die voller Wut ( oder war es Übermut ?) mit Felsen um sich werfen.

Am Abend kommt dann noch eine norwegische Familie aus dem Regen zur Hütte. Eine ihrer ersten Aktivitäten war ein Bad im See: nackt oder nur mit Unterhose bekleidet rannten 2 Kinder mit ihren Eltern zum See, tauchten unter und kamen mehr oder weniger schnell wieder zur Hütte zurück. Ach so: Lufttemperatur vielleicht 8 Grad, Wasser ca 10 Grad ….Norweger eben …

Morgen soll das Wetter auch für uns wieder Wanderwetter sein: wir wollen zu einer der ältesten Hütten des DNT (Den Norske Turistvereiniging) nach Skogadalsbøen wandern.

es beruhigt sich …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert