Norwegen 2023: Wanderung zwischen Almhütten und Riesen – Tag 1

Anreise nach Oslo

Donnerstag, 20.Juli 2023

Es gibt ja Leser meines Blogs, die meine Posts vor allem wegen der Schilderung der Anreise lesen.
Ich möchte diese Leserschaft auch bei der jetzigen Reise nicht enttäuschen: An sich wollte ich heute Morgen um 7.15 mit dem Zug nach Köln fahren und von da aus den ICE nach Hamburg nehmen ….aaaaber … : die Geleise zwischen Köln und Aachen werden erneuert und so ist die Strecke gesperrt. Die Alternative sollte um 6.08 losgehen, um mit Umstieg in Rheydt und 10 min Umsteigezeit nach Köln zu führen. Das fand ich unsympathisch und zu knapp und habe also Andrea gebeten, mich schon am Mittwoch direkt nach der Arbeit zu fahren. Ich hatte vorher noch viel zu tun und war erst um 20.30 in Aachen am Bahnhof. Wir verabschieden uns, Andrea fährt weg – und dann kann ich so laut schreien, pfeifen und gestikulieren wie ich will – sie bemerkt mich nicht mehr und mein Smartphone fährt mit ihr nach Kelmis zurück. Da ich ihre Nummer nicht auswendig kenne, muss ich zähneknirschend die 2 km zur Praxis zurücklaufen, um von dort auf dem Festnetz zu Hause anrufen zu können. Sie hat mich dann freundlicherweise ein zweites Mal gefahren- jetzt mit Handy- und ich bin mit dem Zug (über Neuss) um 23.30 bei Sophie in Köln angekommen. Einen kurzen Moment hatte ich noch mit dem Gedanken gespielt, doch in Aachen zu bleiben und den Zug heute Morgen in aller Frühe nach Köln zu nehmen ….

Nach dem Aufwachen sah ich dann folgende Message aufblitzen:

Die Züge nach Rheydt und von da nach Köln fallen aus – puuuh, Schwein gehabt .. ich hätte sowas den ICE nach Hamburg verpasst – und wie Dominosteine wäre dann auch der Flug nach Oslo weg gewesen.
Die Zugfahrt verging wie im Flug: in Köln habe ich ein nettes Paar aus Lyon getroffen- sie Schwedin, er Franzose – und wir hatten bei tollen Gesprächen eine sehr kurzweilige Fahrt nach Hamburg .
Am Flughafen hat mich Dagmar schon erwartet, und wir haben nach einem etwas unschönen Intermezzo an der Sicherheitskontrolle (mein Joghurt war der Stein des Anstoßes) eine komplett untypische (weil ereignislose) Weiterreise nach Oslo genossen. Das Anker Hostel (unsere Unterkunft) kennen wir ja schon vom letzten Jahr: diesmal haben wir ein komplett deutsches Zimmer mit einer Frau auf Interrail Tour und einem Jungen auf Radtour durch Norwegen, der mit fast professioneller Ausstattung Youtube Filme über sein Fahrt dreht. Zum Abend noch ein (alkoholfreies) Bier in einer Bar- ein Prozent Alkohol kostet ca. 2€/ 300ml – und dann freuen wir uns schon auf den morgigen Tag hier in Oslo!



8 Gedanken zu „Norwegen 2023: Wanderung zwischen Almhütten und Riesen – Tag 1“

  1. Ein herzlicher Gruß an euch beide nach Norwegen und einen guten Einstieg in eure Wanderung!
    Die Anreise war doch gelungen.
    Elisabeth

  2. warum wundert mich das mit den Zügen nicht? Wir hatten einen Urlaub ganz per öffentliche Verkehrsmittel (Zug und Bus) nach und durch Slowenien geplant, dessen Start ebenfalls mit dem Ausfall des Nachtzugs Aachen-Wien begann und als Highlight die gesperrte Strecke Köln-Aachen zum Abschluss hatte, die wir dann im total überfüllten Bus (mit der tollen Wortkreation „Schienenersatzverkehr“😉) stehend mit Gepäck zurücklegen müssten.
    Viel Spaß weiterhin, ich freue mich auf die nächsten Berichtstage 😘
    Josée-Anne

  3. Hallo Susanne.
    Deine Abreise ist meist sehr lustig, dh nie langweilig 😂. Gut das du es trotzdem geschafft hast 💪👍. Ich wünsche euch eine super interessante Reise.
    Margot

  4. Mensch Susanne, das war ja mal wieder eine Abreise mit Hindernissen….
    Ich lese jetzt mal weiter, sehen was du noch alles erlebt hast.

    Lg, Ginette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert