Norwegen 2023: Wanderung zwischen Almhütten und Riesen – Tag 5

Gjendebu -Olavsbu: 16km, 540m bergauf, 60 m bergab, 7 Std

Montag, 24. Juli 2023

Wir haben lange überlegt, wie wir in den nächsten Tagen unsere Tour weiter wandern wollen. Eins ist klar, so wie geplant geht es nicht: Norwegerkilometer sind anders als die Kilometer in anderen Ländern – und speziell für uns. Mit anderen Worten: wir brauchen etwa 30% länger für den Weg, als es die Norweger angeben. Das heißt aber auch, dass eine Norweger – Gehzeit von 8 Stunden für uns einfach nicht zu schaffen ist – vor allem, wenn von 18 km fünfzehn über grobes Blockwerk führen, bei dem wir etwa 1 – 1,5km/ Stunde schaffen.

Also geht’s nur ins 15 km entfernte Olavsbu: das ist eine kleine Selbstversorgerhütte mitten im Nirgendwo- kein Wifi, kein Netz, ein kleiner Aufenthaltsraum mit Küche – aber ein genialer Blick auf die Berge, die wir auch heute auf der Wanderung hierin bewundert haben. Wir sind durch eine fast mystisch anmutende Landschaft gewandert mit Granitblöcken, die wie zufällig auf die Erde und in die Seen geworfen scheinen. Auf den ersten Blick ist alles grau in grau mit eingestreuten Schneeresten. Aber bei genauem Hinsehen blühen überall farbige kleine Blumen und wachsen Flechten und Moose


Vorschlag von der Hüttenwirtin : wir sollten doch zum Waschen in den See gehen: das hab ich schon mal in den Pyrenäen gehört – da war es aber 25 Grad, und das Wasser hatte zumindest 15 Grad . Hier sind’s 12 Grad Außentemperatur und das Wasser hat 10 Grad. Ich bin kein Norweger und bin deswegen nur mit Katzenwäsche ins Bett gegangen …
Für morgen und für die nächsten Tage ist Regen angesagt- keine Ahnung, was wir dann morgen machen ..

Karte und Track

… mehr Infos zu Wegbeschaffenheit und Höhenprofil?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert