Norwegen 2023: Wanderung zwischen Almhütten und Riesen – Tag 8

Skogadalsbøen – Fannaråki: 11,5 km, 1325m↗, 100m↘, 7,5 Std.

Donnerstag, 27.Juli 2023

Gjertvasdalen

Der Wetterbericht ist für heute ganz akzeptabel – kaum Regen, Sonne und Wolken gemischt: so haben wir es gewagt, uns die Besteigung des Fannaråki vorzunehmen: da es eine DNT- Hütte auf dem Gipfel gibt, brauchen wir die 1200 hm auch erst morgen wieder abzusteigen.

Zunächst gehen wir 2,5 km zurück durch den sehr feuchten Wald: dann geht’s über eine Sommerbrücke und von da aus ohne Unterlass stetig bergauf: zunächst durch Wiesen, dann aber durch immer steinigeres Gelände. Wir kommen an einem auf der anderen Talseite gelegenen Gletscher vorbei, den wir nach ein einiger Zeit (und vielen Höhenmetern) auch von oben bewundern können. Picknick in der Sonne an einem Bergsee.

Von hier aus können wir schon die Hütte oben auf dem Gipfel erkennen. Das Wetter ist heute übrigens doch viel besser als der Wetterbericht vermuten ließ!
Nach dem Picknick geht’s immer weiter bergauf. Ab jetzt müssen wir nicht nur die üblichen Bäche, sondern auch noch Schneefelder queren.

Blick übers Sognefjell

Die Blicke von hier oben sind phantastisch: wir können das ganze Gebiet von Jotunheimen ,das Sognefjell bis zu den Gletschern von Breheimen überblicken. Einfach grandios! Kamera und Smartphone laufen heiß. Der Weg ist super gut angelegt: auf der Karte sieht es so aus, als ginge der Weg senkrecht den Berg hoch – in Wirklichkeit bewirken die vielen Kehren einen viel sanfteren Anstieg. Endlich sind wir (fast) oben.

Die Hütte sieht zum Greifen nah aus – wenn da nicht noch 2 km Geröllfeld wären. Endlich angekommen auf 2065 m ! Das ist ganz schön hoch für Norwegen und ca. 1000m oberhalb der Baumgrenze. Hier oben habe ich auch wieder einige Tropfen Internet – nicht genug für Bilder und erst recht nicht genug für den Blog. Beides muss leider noch warten.
Abendessen mit lebhafter Diskussion auf englisch mit einer netten norwegischen Familie, die mit Führer über den Gletscher vom Sognefjell aus gekommen ist. Nach dem Abendessen dann ca. 100 m Granitplatten und Geröll hoch zu unserer Hütte – und dann ( im Regen) wieder hinaus ins feindliche Leben zum Plumpsklo- wieder ca. 50 m entfernt, ebenfalls über oben erwähnte Granitplatten erreichbar. Mitleid mit denen, die heute Nacht rausmüssen …

Karte und Track

… mehr Infos zu Wegbeschaffenheit und Höhenprofil?

2 Gedanken zu „Norwegen 2023: Wanderung zwischen Almhütten und Riesen – Tag 8“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert