Norwegen 2023: Wanderung zwischen Almhütten und Riesen – Tag 9

Fannaråkhytta- Turtagrø- Krossbu

Freitag, 29.Juli 2023, 9 km, 1240m↘,110m↗

Nachdem ich mich heute Morgen aus meiner Koje im Schlafsaal geschält hatte, habe ich allen Mut zusammen genommen, mich inclusive Wanderschuhe angezogen, und bin über Geröll und Felsplatten die 50 m zum (Plumps)- klo gelaufen. Waschbecken Fehlanzeige, Zähneputzen aus der Trinkwasserflasche irgendwo.

Aber die Aussicht!! Die Wolken sind höchst fotogen drapiert, die Luft ist kalt und klar – einfach phantastisch!!
Nach dem Frühstück haben wir uns dann auf die letzte Etappe der Ost- West Querung Jotunheimens gemacht: 1200m bergab nach Turtagro. 1200 m Geröll ! Ich habe es mit und ohne Stöcke versucht- es war alles schwierig. Mir schienen die Stöcke in den Geröllfeldern eher hinderlich zu sein, wenn sie auch bei einigen hohen Stufen meinen Knien sicher gutgetan hätten. Auf dem Weg strömten uns haufenweise Norweger entgegen, die von dem guten Wetter profitieren wollten. Fast alle hatten Auf- und Abstieg an einem Tag geplant …. Puuh. Wir haben 6,5 Stunden bis Turtagrø gebraucht (1200hm/10 km), die Norweger teilweise unwesentlich mehr für den Hin- und Rückweg zusammen!

Turtagrø Hotel- leider komplett voll

In Turtagrø angekommen, mussten wir dummerweise feststellen, dass das Hotel an diesem schönen Wochenende komplett belegt war. Was tun ? Ich hatte kaum Zeit, die verschiedenen Alternativen zu durchdenken, die Busfahrpläne und Übernachtungsmöglichkeiten zu studieren – es war alles etwas knifflig.
Da hat uns ein norwegisches Paar, das uns bei unserem Abstieg entgegen gekommen war, angeboten (sie waren inzwischen schon längst wieder unten ….) uns mit nach Krossbu aufs Sognefjell zu nehmen – in der Hütte (besser: Hotel) sei noch Platz. Genial!!

Blick zurück auf den Fannaråki

Hier in Krossbu haben wir neben einer tollen Aussicht auf Seen und Gletscher ein 4 Bettzimmer für uns alleine , WLAN und ein leckeres Abendessen. Was will man mehr ?
Morgen soll es noch einmal schönes Wetter sein, deswegen werden wir wahrscheinlich noch einen Tag hier bleiben, bevor wir zum Sognefjord in den Nationalpark nach Stølsheimen weiterfahren.

Karte und Track

… mehr Infos zu Wegbeschaffenheit und Höhenprofil?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert