Norwegen 2023: Wanderung zwischen Almhütten und Riesen – Tag 10

Krossbu – Tagesausflug auf dem Sognefjell

Samstag, 29.Juli 2023

Dagmar und ich haben doch noch einen Tag hier in Jotunheimen dran gehängt. Ich habe es nicht übers Herz gebracht, an einem warmen Sonnen – Sommertag einen ganzen Tag lang Bus Richtung Sognefjord/ Bergen zu fahren, wenn ab morgen Regen angesagt ist. Dann lieber noch einmal von diesem tollen Wetter profitieren!


So sind wir zunächst in die Nähe des Gletschers Bøverbearn gelaufen, an dessen Fuß ich noch über glattgeschliffene Felsen weiter hoch geklettert bin, um näher heran zu kommen. Dann haben wir den Bogen Richtung Sognefjellshytta geschlagen, bevor es zurück nach Krossbu ging.

Insgesamt haben wir trödelnd mit Blumen fotografieren und bestimmen, Vögel knipsen und Steine sammeln (nur gaaaanz kleine – wir müssen die ja tragen!) für 9 km fast den ganzen Tag gebraucht. Totale Entspannung!


Den weiteren Nachmittag habe ich dann dem Blog gewidmet. Ab morgen werde ich allerdings wahrscheinlich für die nächsten Tage wieder kein Netz haben – in den norwegischen Nationalparks stehen nämlich keine Handymasten – und es feht mach Stølsheimen südlich des Sognefjords, in eibe Gegend, die kaum bekannt ist und nicht stark besucht sein soll. Aber es gibt viele DNT – Hütten !!

Karte und Track

… mehr Infos zu Wegbeschaffenheit und Höhenprofil?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert