Norwegen 2023: Wanderung zwischen Almhütten und Riesen – Tag 15

Von Ortnevik nach Bergen: Fahrt mit Fähre und Bus

Donnerstag, 3. August 2023

Wie zwingt man den Gegenverkehr zurückzusetzen? Ganz einfach: der Busfahrer nimmt die Mitte der Straße ein. Das passiert dann, wenn der Gegenverkehr nicht von vornherein stramm am rechten Straßenrand fährt

Dagmar und ich sind ja mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Norwegen unterwegs: auf der einen Seite ist das etwas komplizierter als mit dem Auto, da sich nicht so leicht jeder Zwischenstopp realisieren lässt, wenn die Busse teils nur 1-2x täglich fahren. Und zeitaufwendiger ist es auch. Aber …. Die Straßen sind eng und nur im Bus kann ich in aller Ruhe die Landschaft während der Fahrt genießen. Auf den Busfahrten gibt’s auch immer wieder Schiffspassagen gratis dazu: alle Nase lang fährt der Bus auf eine Fähre und dann wird ein breiter Fjord überquert. Die Wartezeiten beim Umstieg lassen sich zum Picknick nutzen …die Wartesäle sind meist mega – bequem, die sanitären Anlagen sauber.

Die Fahrt mit Fähre, Bus, noch einem Bus und dann dem Fjordexpress hat knapp 5 Stunden gedauert ( 2,5 Std mit dem Auto) – aber dafür ein Auto mitnehmen ??



Wir waren um 15.30 in unserem Abnb in Bergen: jetzt weiß ich, woher die Stadt ihren Namen hat – Nomen est Omen. Und viel höher als unser Abnb gibt’s nicht viel anderes … . Dafür ich die Aussicht genial!
Nach dem 5 o‘ clock tea ging‘s dann zum Bummel in die Stadt: ich habe dort einen sündhaft teuren Norweger- Pulli gesehen und kämpfe mit mir, ob ich mir diesen (wirklich schönen) Luxus leisten soll. En passant haben wir dann noch den Hafen und den Fischmarkt gesehen und uns schließlich mit einem Wagenrad an Pizza auf unseren Balkon mit genialer Aussicht auf die Stad gesetzt.
Morgen haben wir vor dem Rückflug noch einen ganzen Tag in Bergen: hoffentlich hält sich das Wetter – bisher haben wir Sonnenschein mit nur sehr wenigen Wolken !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert