Norwegen 2023: Wanderung zwischen Almhütten und Riesen – Tag 14

Brydalshytta -Ortnevik: 6,5 km, 570m nur bergab

2. August 2023

Beim Aufwachen scheint schon die Sonne auf mein Bett unterm Dachfirst – ein schöner warmer skandinavischer Sommertag beginnt! Wir haben heute alle Zeit der Welt: es geht von hier aus nur wieder zum Fjord nach Ortnevik zurück. Die ersten Kilometer sind ein relativ steiler Abstieg im Wald, dann wird der Weg aber flacher und die letzten 3 Kilometer gehen wir auf einem Forstweg ins Tal. Zu dieser Jahreszeit wird man in Skandinavien kaum verhungern: Blaubeeren und Himbeeren wachsen uns fast in den Mund. Zunächst machen wir eine ausgiebige Blaubeerrast und zum Ende des Weges wachsen zu beiden Seiten des Weges Himbeeren – total süß und reif. Lecker !!!

Keine Ahnung, wie lange wir heute für den Weg gebraucht haben – bei dem tollen Wetter lassen wir es uns einfach gut sein. In Ortnevik sind wir (fast) am Ende der Welt: hier ist das Ende der Straße- es gibt ein paar Wohnhäuser, Ferienhäuser, eine Heilbutfarm, einen kleinen Supermarkt, ein Gemeindehaus (da schlafen wir) mit Bibliothek, Kindergarten und Fitnessraum. Im Supermarkt kaufen wir etwas zum Abendessen und ich einen alten Käse aus der Gegend – dazu später. Zunächst aber lockt mich der See Fjord: Das Wasser hat etwa die Temperatur der Nordsee, draußen ist es weit über 20 Grad – ideal !!

Nach dem erfrischenden Bad gehen wir wieder in das Gemeinschaftshaus der Gemeinde (wieder alleine dort) zum Übernachten – warme Dusche und Küchennutzung inclusive. Zum Abendbrot probiere ich den „Käse“ – absolut unerträglich und fast ungenießbar! Faserige Struktur, alter, dumpfer Geschmack- ich hätte das vom Geschmack her nirgendwo einordnen können und wäre sicher nie (!!!) auf Käse gekommen. Morgen verlassen wir die Region und fahren mit Fähre und Bus nach Bergen- mal sehen, wie es uns in der regenreichsten Stadt Europas gefallen wird!


2 Gedanken zu „Norwegen 2023: Wanderung zwischen Almhütten und Riesen – Tag 14“

    1. Mutig? Weiß ich nicht so. Etwas abenteuerlich sicher. Etwas außerhalb der Komfortzone ebenfalls. Aber alles mit Netz und dopeltem Boden – sprich: Kreditkarte und Reiserücktransportversicherung…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert