Norwegen 2023: Wanderung zwischen Almhütten und Riesen – Tag 13

Norddalshytta – Brydalsetter (10 km, 300m ↗, 740m ↘- ohne meine Umwege ….)

Dienstag, 1. August 2023

Leider haben wir für diese Region Stølsheimen nur 3 Tage Zeit – und die Entfernungen zwischen den Hütten sind ziemlich groß, der initiale An- bzw. Abstieg mit 1000 m kräftig (Fjorde liegen auch weit im Landesinneren auf Meereshöhe – wer hätte das gedacht…) und die öffentlichen Verkehrsmittel sind mehr als spärlich.

Infolgedessen blieb uns nach dem ziemlich fordernden gestrigen Tag mit Ankunft um 20.30 (!) heute nur der direkte Rückweg- ein Rundweg hätte zu lange Etappen bewirkt. Aber Wege sehen in umgekehrter Richtung ja völlig anders aus – deswegen kein Problem.
Zunächst habe ich einen mehr als einstündigen Rundwanderweg eingelegt – getreu der Devise „die längste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine unbekannte Abkürzung“. Steiler An- und mieser Abstieg, ein Alpenschneehuhn – all inclusive … .

Alpenschneehuhn

Um 10.30 (erst) sind wir dann aber auf dem rechten Weg und bewundern jetzt all die Seen und Berge von der anderen Seite.

Auch jetzt sind wieder steile Passagen und leichte Kletterpartien zu bewältigen – wir nehmen uns Zeit, machen zwei Mal eine halbe Stunde Pause und kommen gegen 18.45 in Brydalsseter an. Das ist eine kleine, unbewirtschaftete Hütte 2- 3 Stunden oberhalb von Ortnevik. Wir sind nicht alleine: Eine 4- köpfige Familie war bereits da und nach uns kam noch ein Pärchen mit Hund (finnischer Lapplandhund – unheimlich süß!). Wir schlafen unterm Dach, durch eine Tür vom Paar mit Hund getrennt, die Familie unten in dem Raum mit dem einzigen Tisch. Die Küche misst ca 6 qm und ist gut ausgestattet. Wie immer kein Strom und das Wasser kommt aus dem Bach – in einem Eimer zu holen …. .Wir essen Pfannkuchen mit Zwiebeln und Speck und zum Nachtisch mit Blaubeeren. Zum Sammeln brauchte ich nicht lange zu suchen- das ganze Tal ist ein einziges Blaubeerfeld und ich habe ohne meinen Sammelplatz zu verlassen die Beeren fürs Abendessen gepflückt. Welch ein Überfluss! Morgen gibt es wieder einen faulen Tag mit Abstieg über die letzten 500m ins Tal.

2 Gedanken zu „Norwegen 2023: Wanderung zwischen Almhütten und Riesen – Tag 13“

  1. Tolle Bilder und abenteuerliche Geschichten.
    Ich war vor vielen Jahren mal in Norwegen : Regen, Kälte, Nebel… Aber eine traumhafte Landschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert