Norwegen 2023: Wanderung zwischen Almhütten und Riesen – Tag 12

Ortnevik- Norddalshytter: 15km, 1250 hm↗, 280hm↘

Montag, 31. Juli 2023

Heute Morgen haben wir unser eigenes Frühstück im Grendenhuis gegessen, Tee gekocht und sind dann langsam losgewandert. Nach langen Diskussionen, bei denen Dagmar Bedenken wegen der Länge des Weges vorbrachte, haben wir uns für die am einfachsten aussehende Variante entschieden: unser Weg geht zur Norddalshytta.

Zunächst fängt alles ganz simpel an- über 4 km Fahrweg ins Tal hinein. Dann jedoch steigt der T- markierte Weg für 2.5 km steil an – wen wundert’s: wir sind in einem Fjord… Irgendwann kommt mir der Gedanke, den ich ganz weit weg schiebe, dass wir da ja wahrscheinlich irgendwann auch wieder runter müssen – unsympathisch …

Brydalsseter

Am Ende des Anstiegs, an der Brydalsseter – Hütte auf 550m, haben wir für 6,5 km 3 Stunden gebraucht …. Dagmar könnte sich gut vorstellen, den Tag mit Blaubeerensuchen zu verbringen, aber ich will unbedingt aus Fjell, um die vielen kleinen Seen zu bewundern. Also steigen wir weiter auf – auch wenn wir erst auf 800 m sind, sieht es aus wie in den Alpen auf 2000m.

Bei 1000m verlassen wir das Tal und ich stelle mir vor , dass ab hier der Weg auf gleicher Höhe an vielen kleinen Seen vorbeiführt. Die letzte Aussage stimmt – aber alles andere ist eher nicht so easy: stetiges Auf- und Ab, Geröllfelder, schmale, steile Wege – von allem etwas ….

Adler(?)

Und so kommt es, dass wir erst gegen 19.30 (nach fast 12 Stunden Marsch) in die Hütte kommen- direkt vorher mussten wir allerdings noch eine kleine Kletterpartie einlegen, um den Bach vor der Hütte zu überqueren …

Im Innern 4 Norweger, die natürlich keine Probleme mit diesen Wegen haben. Total nett – das Feuer war schon warm, das Wasser kochte. Eine Frau aus Bergen, die allein das Gebiet quert, zwei junge Norweger und ein Mann, der in einer psychiatrischen Klinik bei Oslo arbeitet und ebenfalls allein von Voss an der Bergenbahn zu den Fjorden wandert. Wir haben uns zum Essen wieder Bacalao aus dem Proviantdepot genommen, lecker ! Und dann war nach dieser Höllentour auch schon bald Schlafenszeit. Vor allem, da wir bei unserer Gehgeschwindigkeit kaum eine andere Hütte erreichen können, und deswegen den Weg wieder zurückmüssen !!! Ich hab etws Bammel vor dem Rückweg, aber mal sehen. Wir werden vorsichtig sein

Karte und Track

… mehr Infos zu Wegbeschaffenheit und Höhenprofil?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert