Norwegen 2023: Wanderung zwischen Almhütten und Riesen – Tag 16

Bergen

Freitag, 4. August 2023

Letzter Tag !

So warm wie gestern ist es heute zwar nicht, aber wir haben keinen Regen und ein Fleece Pulli reicht aus. Nach einiger Überlegung kaufen wir uns die Bergen Card für ca. 40 Euro und haben damit freie Fahrt mit den Öffis und freien Eintritt in die Kirchen und Museen, die uns interessieren – auch Karten für ein Konzert mit Musik von Grieg (Sohn der Stadt) und anderen skandinavischen Komponisten heute Abend ließen sich günstiger mit der Card erstehen.

Bergen hat eine interessante Altstadt: zum einen die Reste der Häuser rund um das mittelalterliche Hansekontor in Bryggen, durch das die Stadt ihre Bedeutung ab dem 14. Jh erhalten hat – Stockfisch war ein wichtiges Handelsgut. In diese Zeit fällt auch der Bau der Marienkirche und später des Domes. Spannend fand ich auch die alte Festung mit der Håkonshalle, in der ab dem 12. Jh die norwegischen Könige gekrönt wurden. Heute Abend findet dort das Konzert statt!

Am Nachmittag haben wir uns noch die Rekonstruktion der Stabkirche von Fortun (vom Fuße des Sognefjells) angesehen, die Anfang des 20. Jahrhunderts nach Fantoft, einem Vorort Bergens, verfrachtet wurde. Jetzt allerdings ist nach einem Brand 1992 nur noch eine originalgetreue Rekonstruktion zu sehen. Trotzdem fasziniert mich immer wieder diese (gleichberechtigte?) Koexistenz christlicher Elemente mit der Symbolik und den Darstellungen aus der alten nordischen Sagenwelt. Sicher, Ähnliches gibt es auch in den romanischen französischen Kirchen – aber die Darstellungen hier sind für mich noch viel fremder.

Am Abend dann das Konzert: im Rahmen des Grieg- Festivals spielte eine junge norwegische Pianisten zusammen mit einer amerikanischen Cellistin zunächst moderne isländische Musik und dann Grieg. Ich war zunächst total negativ voreingenommen bei der Idee, moderne Musik hören zu müssen – aber zusammen mit Texten (in englischer Übersetzung) und Bildern wurde der musikalische Versuch, die meist wilde, manchmal aber auch friedvolle isländische Natur zu beschreiben, sehr nachvollziehbar- wirklich interessant!

Im Konzert haben wir 3 Frauen aus Trier, Aachen und dem Saarland kennengelernt, die an einer organisierten Norwegen- wanderreise teilgenommen haben auf diese Weise ist unser Urlaub in einem Pub bei (alkoholfreiem) Bier noch sehr angenehm ausgeklungen.

PS.: Ich habe mir den Pullover doch gekauft: Dale aus Norwegen- total schön….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert