Norwegen 2023: Wanderung zwischen Almhütten und Riesen – Tag 17

Rückflug Bergen- Hamburg und mit dem Zug nach Aachen

Samstag, 5.August 2023

Heute Morgen haben wir nach dem Aufstehen um 6.30 zunächst ausführlich gefrühstückt. Ich muss dabei noch ein kulinarisches Highlight nachtragen :

Wikingerkäse

In Ortnevik, in dem kleinen Supermarkt am Ende der Welt, habe ich Käse gekauft. Ich wollte gerne einen lokalen Käse erstehen (es gibt sonst nur industriellen Einheits – Schnittkäse), und habe eine Spezialität aus dem Nachbarort Vik gewählt: Gamle Ost. Ein Stück davon wollte ich so zwischendurch probieren, und war a) versucht, alles sofort wieder auszuspucken und b) den teuren Käse en bloc in den nächsten Mülleimer zu schmeißen. Total irritierend: Käse mit Fasern.

… und sooooo gesund: 0 5% Fett, 50% Eiweiß ….

Ich quäle mich durch die norwegische Zusammensetzung: 0,5% Fett!, 50% Eiweiß! Dann suche ich in Wikipedia und lerne, dass dieser Käse (nein, nicht mein spezifisches Stück …… obwohl …..) aus der Wikingerzeit stammt und typisch für diese arme Region am Sognefjord war. Man solle ihn doch mal mit Butter und Blaubeermarmelade versuchen …
Und genau das habe ich bei unserem letzten Frühstück in Norwegen versucht. Auf diese Weise ähnelt er Marmelade mit Gorgonzola – und das finde ich ganz ok.
Nach diesem bemerkenswerten Frühstück haben wir unser tolles Appartement über den Dächern Bergens verlassen, sind zur Innenstadt marschiert und dann mit der Straßenbahn ca 25 km zum Flughafen – ca.4,5€ – gefahren, für uns mit Bergencard gratis.
Dann Flug mit einer Propellermaschine von Wideroe mit 1- stündiger Verspätung (nicht nur die DB kann das) nach Hamburg.

Die Grazien im (neuen ) Norweger – Look

Dort habe ich mich von Dagmar verabschiedet, die nur noch bis Bremen zu fahren braucht und dann fahre ich mit einem Zug meiner Wahl (der gebuchte ICE war ausgefallen – also keine Zugbindung mehr) über Düsseldorf weiter nach Aachen. Perfekt: Andrea holt mich vom Bahnhof ab, so dass ich trotz mehrfacher Verspätung der DB – u.a. wegen Kühen auf den Gleisen … – doch noch (kurz) vor Mitternacht zu Hause bin (geplante Ankunftszeit: 20.15 Uhr. …).

Fazit :
Super Urlaub: unglaublich verschiedenartige Landschaftsbilder und das Wetter wurde von Tag zu Tag besser, bis es zuletzt richtig sonnig und warm war – herrlich !

2 Gedanken zu „Norwegen 2023: Wanderung zwischen Almhütten und Riesen – Tag 17“

  1. Das Ende einer phantastischen Reise.
    Sehr schön und echt beeindruckend.
    Das Foto des wirklich schönen neuen Pullovers hätte ich sonst auch noch eingefordert ;-). Vielen Dank.

    Willkommen daheim
    Elisabeth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert