Norwegen 2023: Wanderung zwischen Almhütten und Riesen – Tag 3

von Oslo mit dem Bus nach Bygdin – Wanderung nach Torfinnsbu: 16 km, 380m↗, 350m↘

Samstag, 22. Juli 2023

Schon gestern haben wir in Oslo den Busbahnhof gesucht und gefunden, so dass wir da heute Morgen problemlos mit dem Rad hinfahren konnten (24 Std – Ticket – gestern morgen gekauft). Dann ging’s mit dem Valdresexpressen nach Norden. Zunächst durch die alte Kulturlandschaft im Valdres, dann wurde die Landschaft aber rauer und die schneebedeckten Berge Jotunheimens kamen in den Blick.

Bygdin Høyfjellshotell

Kurz vor 13.00 sind wir in Bygdin angekommen und dann ging’s los – und zwar nicht nur mit der Wanderung sondern auch mit dem Regen. Immer wieder gab’s kräftige Schauer, die die Wege mächtig unter Wasser setzten. Mehr als einmal bin ich bis zu den Knien in Schlamm und Morast versunken und quasi bei jedem Schritt musste man die Steine suchen, um nicht durchs Wasser zu waten … kein Wunder, dass wir so einen Schnitt von 2.5-2.8 km/h gelaufen sind und erst um 20.00 in der Hütte waren. Torfinnsbu – kleine Hütte des DNT mit Proviantdepot: wir machen uns heute nur unser Chicken Teriyaki warm, schneiden etwas Paprika und Zwiebeln rein und trinken dazu Tee (das Depot enthält kein Bier- selbst nicht alkoholfrei!). Zu Gesprächen mit den anderen in der Hütte kommt es heute leider nicht mehr – mit Essen, Spülen und Gang zum Plumpsklo ist es um 23.00 Schlafenszeit (Waschen fällt heute aus: Wasserhahn und Waschschüssel befinden sich nämlich neben der Hütte draußen im Freien …).
Das ich auch morgen wahrscheinlich kein Netz habe, wird das Posten von Bildern und Blog noch etwas warten müssen.

Karte und Track

… mehr Infos zu Wegbeschaffenheit und Höhenprofil?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert