inspiriert vom Alpe Adria Trail- im Frühling von Triest nach Norden ins Soča-Tal: Tag 10

von Tolmin über Kobarid nach Bovec (29 km, 890m bergauf, 680m bergab)

Montag, 10. April 2023


Wie komme ich nach Kobarid ? Den ganzen Weg zu Fuß zu gehen fällt aus – das wären fast 40 km. Aber der einzige Bus fährt erst am Abend um 21.00 – wie praktisch … .

Tolmin

Also gehe ich nach einem kleinen Frühstück mit 2 Croissants und 2 Latte Macchiato zum Kreisverkehr Richtung Korbarid und versuche auch schon auf dem Weg mit dem Daumen ein Auto anzuhalten. Fehlanzeige. Aber am Ausgang des Kreisverkehrs habe ich mehr Glück: ein Paar aus der Ukraine hält an und nimmt mich die Hälfte des Weges mit. Von da aus gehe ich maximal einen Kilometer, bis mich ein slowenisches Ehrpaar, die kein Wort englisch sprechen, bis nach Kobarid mitnehmen.
Und dann geht der Weg durchs Soĉa Tal los : eigentlich hat die Tagesetappe nur 19 km (plus die 5 km, die ich schon gelaufen bin) – nur habe ich dummerweise -wie im Mittelgebirge auch sinnvoll- die Etappe in Kilometern und nicht mit Wegstunden geplant.

Der Trail läuft aber wie an die Talwand geklebt in stetem auf und ab das Tal hinauf – und wenn er mal am Ufer entlangführt, ist er weggespült und die Tour klettert über Blockwerk. Ich komme auf 1,5 km/ Stunde …

Glücklicherweise hat dieser – zugegebenermaßen extrem schöne und aussichtsreiche Abschnitt irgendwann ein Ende und ich gehe zunächst weit oberhalb des Tales, dann auf einer kleinen Uferstraße und zuletzt in den Flussauen weiter. Aber es ist heiß, die Etappe ist lang und ich bin inzwischen ziemlich k.o.

Das Flussbett der Soĉa

Da kommt mir eine Familie, die ich beim Wandern überhole und von der ich annehme, dass sie österreichisches Deutsch spricht gerade recht: ich grüße und bekomme eine Antwort auf hochdeutsch – dann kommen wir für den Rest des Weges ins Gespräch. Sie ist als Tochter von Gastarbeitern, die aus einem kleinen Kaff hier in der Nähe kommen, in Wiesbaden aufgewachsen – heißt Elke! – und wir reden über die Diktatur des alten Jugoslawien, Sprachen, ob der Vrsic Pass zum Wandern offen ist – und wo man abends gut essen kann. Ihr Tipp war übrigens super– der Hamburger war hervorragend!
Auch in meinem Hostel gibt es interessante Gespräche: eine Holländerin, die professionell Skateboard fährt – Downhill ! – und von all diesen Funsportarten , die es hier im Dorf gibt, so angezogen ist, dass sie zzt im Hostel arbeitet, um Geld für ihr Hobby zu haben.
Ich leide definitiv nicht mehr unter Kommunikationsmangel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert