inspiriert vom Alpe Adria Trail- im Frühling von Triest nach Norden ins Soča-Tal: Tag 4

von Ceroglie über Monfalcone nach Cividale al Friuli (10 km zu Fuß, 45 km mit dem Rad)

Dienstag,4.April 2023

Das neue Schloss Duino

Nach leckerem Frühstück mit hausgemachter Marmelade wollte ich das Schloss von Duino besichtigen, das durch die Duineser Elegien von Rilke bekannt ist – aber einen Dienstag als Ruhetag hatte ich nicht auf dem Schirm. So habe ich die wahrscheinlich bessere Variante gewählt und bin den Rilkeweg zurück bis Sistiana gegangen: toller Spazierweg mit phantastischen Blicken auf Schloss und Küste – allerdings mit permanentem Hintergrundgeräusch der Autobahn ….

Cividale al friuli

Um 12.00 bin ich mit Giovanni von GoTours in Monfalcone verabredet, der mir ein Trekkingrad für die nächsten 2-3 Tage versprochen hat. Also fahre ich mit dem Zug ca. 10 Minuten (zu Fuß fast eine Tagesetappe), und dann nehme ich ein fast neues Kalkhoff- Rad in Empfang, bei dem Giovanni mir noch nach meinem Gusto Lenker und Sattel richtig einstellt. Sehr nett! Dann geht es – meist auf Radwegen- insgesamt 45 km nach Norden nach Cividale al Friuli.

Dieses kleine Städtchen hat eine bewegte Vergangenheit: es sind noch viele Relikte dieser ehemaligen Hauptstadt des Langobardenreichs erhalten. Heute habe ich bereits den Dom besichtigt und morgen will ich noch etwas mehr von der Geschichte kennenlernen.


Übernachtung wieder in einem Agriturismo (heute im Vergleich zu gestern ziemlich anonym) und Abendessen in einem eigentlich typisch friaulischen Restaurant: Frico fromaggio mit gebratener Polenta – entweder war das nicht gut zubereitet oder es wird nicht mein Leibgericht …..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert