inspiriert vom Alpe Adria Trail- im Frühling von Triest nach Norden ins Soča-Tal: Tag 3

von Opicina nach Ceroglie, 25 km (350m bergauf, 570m bergab)

Montag, 3.April 2023

Ruine San Leonardo

Heute Nacht kam ein unglaublich kalter und ziemlich starker Wind von Norden aus den Bergen. Jetzt weiß ich, warum ich Daunenjacke und Mütze eingepackt habe und wie gut es tut, einen warmen Schlafsack zu haben. Mein Zelt ist nämlich von oben schön dicht – aber von unten kann der Wind rein – im Sommer ist das sehr praktisch …..
Bei dem Wetter hatte ich keine Lust auf Outdoor- Picknick und bin erstmal nüchtern losgelaufen – das soll ja soooo gut zum Abnehmen sein… Zunächst über die „ strada napoleonica“, die wahrscheinlich gar nichts mit Napoleon zu tun hat. Ganz egal – es ist eine ebene autofreie Schotterstraße, die von Opicina nach Prosecco führt – und von der aus man dauernd einen genialen Blick auf den Golf von Triest und auf das Schloß Miramar (Sissi!) hat. Frühstück dann in einer Bar in Prosecco und danach über sehr unterschiedliche Wege, mal auf dem AAT, mal auf lokalen Wanderwegen durch den Karst. Wobei der Karst keine uniforme Landschaft ist – der gemeinsame Nenner ist der Wassermangel durch Versickern im Kalkboden: da gibt es Macchia, karge Felder, Buschwald und Pinienwälder – aber fast immer gesäumt von den typischen kleinen Kalksteinmäuerchen. Sogar Höhlen habe ich gesehen – und ausprobiert, wie weit man hineingehen kann (in diesem Fall: 20-30 Meter …. ).

Julische Alpen mit Triglav

Das Abweichen vom AAT hat mir dann noch das Highlight des Tages beschert: Ich bin zu der Ruine der kleinen Kirche San Leonardo hoch gestiefelt und wurde mit einem atemberaubenden Rundblick belohnt: Von den Julischen Alpen mit Triglav nach Istrien bis zur Lagune von Venedig- genial!

Im Hintergrund die Lagune von Venedig

Zum Abend dann Übernachtung in einem Agriturismo in Ceroglie. Der Vermieter hatte mir zwar versprochen, mir ein Restaurant in der Nähe zu nennen, war aber dann leider nicht da. Glücklicherweise habe ich in dieser Situation eine sehr nette Einladung zu Nudeln mit leckerer Tomatensauce mit Salat bekommen. Das Essen haben wir gemeinsam in der Küche unserer Unterkunft gezaubert und uns dabei hervorragend unterhalten. Vielen Dank nach Lüneburg !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert