Auf dem Lykischen Weg – Tag 3: von Adrasan nach Çirali

Ostern 2024: Wanderungen in der türkischen Ägais

Dienstag, 26.März 2024- 20km(800m+/-)

Strand in Adrasan

Nach leckerem türkischen Frühstück, das ich zusammen mit Viktor aus Lettland gegessen habe, bin ich so gegen 9:00 Uhr zur nächsten Etappe aufgebrochen: heute geht es eigentlich nur bergauf. Und dann die gleichen 800 Höhenmeter wieder bergab. Ganz einfach – wenn nur die Hindernisse nicht wären. Zunächst mal war der Weg wegen des Baus einer großen Plantagenanlage einfach weg. Aber keine Sorge, auf der anderen Seite der Baustelle sollte er er ja wieder auftauchen (war auch so- nur wo?). Die zweite Herausforderung hat eher was mit meiner zurzeit eher mäßigen Kondition zu tun: 800 Höhenmeter über steiniges Terrain mit hohen Trittstufen haben mich heute fast an meine Grenze gebracht. Dazu kommt, dass ich mindestens 100 umgestürzte Bäume überklettern oder durchkrabbeln durfte. Ich war aber natürlich trotzdem begeistert von den tollen Ausblicken und den phantastischen Blumen, die ich sonst nur in Blumengeschäften finde.

Auch die Liebesspiele der Schildkröte waren eindeutig ein paar Fotos wert. Wobei ich die letzte Szene leider nicht fotografiert habe – da war nämlich der männliche Held vor Übereifer rücklings auf seinem Panzer gelandet und hatte einige Mühe, sich mit den Beinen in der Luft strampelnd aus dieser misslichen Lage wieder zu befreien ….

Die Lebensgeister wurden dann aber erst wieder richtig in der Ausgrabungsstätte von Olympus wach. Die Stadt war seit ca. 500 v.Chr. eine der führenden Städte des Lykischen Bundes. Danach war sie von Römern und Byzantinern besiedelt. Mit der Eroberung durch das Osmanische Reich wurde Olympos verlassen.
Diese halb überwucherten Ruinen haben meine romantische Ader doch ziemlich angesprochen, so dass mein Fotoapparat heiß lief.

Ein Hotel hatte ich nicht vorgebucht: ich wollte ausprobieren, ob ich auch vor Ort einen vernünftigen Preis bekomme, wenn ich persönlich nachfrage. Klappt nicht. Ich sollte ein Drittel mehr bezahlen. Daraufhin habe ich die Booking Seite gezeigt und vorgeschlagen, jetzt kurz das Hotel mit der App zu buchen. Daraufhin wurde das Zimmer wie von Zauberhand um ein Drittel billiger….
Eigentlich wollte ich heute nach dem Abendbrot noch fragen, wie ich zu den Flammen der Chimären kommen kann- Aber ich bin einfach zu ko. Liege im Bett. Und hoffe nur, dass meine Beine morgen etwas besser sind als heute…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert