Auf dem Jakobsweg durch die Auvergne- Tag 9

von le Puy en Velay über die Via Podiensis: von Bellevue-en-montagne nach Usson- le- Forez, 27 km

Sonntag, 8.Oktober 2023

Wieder eine nette Unterkunft und gutes Frühstück – gestern morgen über Booking gebucht. So am Ende der Saison war der Preis richtig gut …..

Ich hatte mir bei dem Namen des Gîtes „chambres d‘ hotes chez Dany Maowmaow et Garfield“ Engländer als Gastgeber vorgestellt – und war ziemlich irritiert, eine Südfranzösin mit ihren zwei Katzen vorzufinden ….

Heute morgen sind wir dann zur letzten Etappe aufgebrochen. Ich habe einen Linienbus gefunden, der am Nachmittag parallel zu unserer Wanderstrecke fährt, so dass wir uns auf keinen Zielort festlegen müssen, sondern einfach den Jakobsweg nach Norden gehen können. Einfach ? Ja, mit Track auf dem Smartphone – ansonsten …. Die Beschilderung ist nur in der „richtigen“ Richtung – wir gehen aber falschrum und so kann man an einer Kreuzung nur erkennen, dass man den richtigen Weg genommen hatte … auch wieder beruhigend …

Auf dem heute wirklich sehr schönen Weg (immer über kleine, wenig begangene und sehr wenig befahrene Feldwege ) kommen uns Pilzsammler entgegen – die Körbe sind leer: es ist viel zu trocken ! Das ist in diesem Jahr fast überall so – und sicher kein Problem, dass sich auf lokaler Ebene lokal lösen lässt.
In Pontempeyrat finden wir noch einen kleinen Lebensmittelladen mit exzellentem St Nectaire (der schmeckt so, wie ich den Geschmack von St Nectaire vor 35 Jahren auf einer Wanderung durch den Morvan kennengelernt habe) … und dann sind wir schon bald in Usson. Noch ¾ Stunden bis zu Abfahrt des Busses, die ich im Ecomusee der Gegend (des Foraz) verbringe- ein Tag eines Schülers auf dem Dorf vor 100 Jahren und die religiöse Praxis auf dem Land zur gleichen Zeit. Echt interessant – ganz viel Marienfrömmigkeit und Riten des täglichen Lebens zwischen Aberglauben und Religiosität…

Für 2€ dann die 2- stündige Busfahrt nach St Etienne: in diesen wenig besiedelten ländlichen Regionen ist der ÖPNV massiv bezuschusst! In St Etienne zum Abendessen Burger am Bahnhof (na ja) und ab ins Ibis! Morgen zm 7.00 geht der Flixbus nach Lüttich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert