Auf dem Jakobsweg durch die Auvergne – Tag 1

von le Puy en Velay über die Via Podiensis: Hinfahrt mit Bus und Zug von Aachen nach Le Puy

Samstag, 30.September 2023

Immer diese Fahrtage …. Diesmal beginnt die Geschichte schon 2 Tage vor Abreise. Geplant ist (wieder) eine Hinfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Da ich diesmal nur 8 Wochen im Voraus mit der Planung begonnen habe, war der TGV nach Paris oder Lyon schon so unerschwinglich,  dass Dagmar und ich die Reise mit dem Auto nach Welkenraedt, mit dem Zug nach Lüttich, mit dem Flix Bus nach Paris, mit dem TGV nach St-Etienne und dann mit einem Nahverkehrszug nach LePuy gebucht haben. Viel Zeit zum Umsteigen, 3 Stunden Aufenthalt in Paris – alles innerhalb eines Tages gut zu schaffen. Zu schön um wahr zu sein.  

Denn: 2 Tage vor Abreise ereilt mich eine Push- Nachricht der SNCF (wie gut, dass ich die aktiviert habe), dass der Nahverkehrszug nach Le Puy ausfällt . Kein Wort von Schienenersatzverkehr ….  Die nächste Verbindung 24Stunden später -vielleicht ….. zu spät, um das über Booking gebuchte Hotel in LePuy zu stornieren -und wie schaffen wir überhaupt die letzten 100km ?

Die Lösung klappt per Telefon und App:  Storno des Hotels unproblematisch, Fahrt mit BlaBlaCar: wir werden sogar am Bahnhof abgeholt und bis ins Zentrum von Le Puy gefahren.

Schwimmbäder an der Seine … wenn Sommer wäre ….

Und – die Planung funktioniert (welch Wunder)! : der Flix Bus hat zwar wie geplant 6,5 Stunden nach Paris – Bercy gebraucht und dabei gefühlt an jeder Milchkanne gehalten,  aber wir hatten ja Zeit – auch noch für einen Spaziergang im Parc de Bercy und einen Kaffee an der Gare der Lyon.

Die Kathedrale von Le Puy

Der TGV war pünktlich und unser BlaBlaCar mit einer netten Krankenschwester als Fahrerin stand schon am  Bahnhof bereit. Es hätte sogar einen Schienenersatzverkehr gegeben, wie kurz vor Ankunft des Zuges mitgeteilt wurde. Aber pssst – bloß nicht weitersagen, Überraschung und großes Geheimnis – keinesfalls im Internet oder auf der Website publizieren. !!  

Im BlaBlaCar dann kurzweiliges Gespräch bis Le Puy mit unserer Fahrerin und einem weiteren Fahrgast, einem Wanderführer auf dem Camino. Ankunft in unserem Gite d’Etape am Rande der Stadt leider erst kurz vor 22.00: die Beschreibung sagt „zentral in der Nähe der Kathedrale“- und ich hatte mich darauf verlassen.

Auf diese Weise haben wir schon mal die ganze, sehr belebte Altstadt durchstreift, bevor ich die Wegbeschreibung infrage gestellt habe – ein Blick auf die Karte hätte allerdings früher und schneller geholfen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert