Auf dem Jakobsweg durch die Auvergne- Tag 10

von le Puy en Velay über die Via Podiensis: Rückfahrt von St. Etienne nach Hause

Montag, 9.Oktober 2023

6 Uhr aufstehen – mitten in der Nacht! Aber so haben wir noch gut Zeit und Ruhe für ein ausführliches Frühstück vor Abfahrt des Flixbusses vom Bussteig direkt neben dem Bahnhof. Das Ibis liegt knapp 100m entfernt – 5 Minuten Weg, alles easy. Flixbus hat eine Benachrichtigung zum genauen Abfahrtsort geschrieben, wir sind 10 Minuten zu früh und wir warten unter dem grünen Flixbusschild – alles narrensicher. …. Auf einmal spricht uns jemand an, er habe uns schon im Hotel bemerkt und der Bus fahre auf der anderen Seite des Platzes ab- da sei auch das Haltestellen- Schild…(???). Der nette Mensch ist der Fahrer, er scannt unsere Tickets und wir steigen in einen – nicht grünen !! – nullachtfünfzehn Bus … Irgendwie Schwein gehabt, oder ???


Die Fahrt geht auf dem allerdirektesten Weg nach Paris: das bedeutet: keine Autobahn, meist Nationalstraßen, oft vierspurig. Wir fahren im Allgemeinen an den Kleinstädten vorbei, selten hindurch. Das bedeutet: 7 Stunden übers Land: Felder, Hügel, Felder, Felder … bis Paris Bercy. Dort gibt es einen gut einstündigen Aufenthalt zum kurzen Einkauf von Sandwichs und dann geht es mit einem grünen Bus-Modell weiter : Valenciennes, Mons, Charleroi, Namur, Lüttich: noch mal 7,5 Stunden – diesmal Autobahn.


Von Lüttich zu guter letzt mit dem Zug nach Verviers, von dort zurück nach Welkenraedt. Da steht schon das Auto – Andrea sei Dank -, so dass wir um Mitternacht k.o. vom Nichtstun ins Bett fallen.
Aber ob Autofahren entspannter gewesen wäre ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert