Auf dem Jakobsweg durch die Auvergne- Tag 6

von le Puy en Velay über die Via Podiensis: Prinsuéjols – Aubrac, 27 km

Donnerstag, 5.Oktober 2023

Frühstück um 7.15 nach einer Nacht im Schlafsaal zu zweit – auf diese Weise gab es auf jeden Fall keine Schnarchprobleme ..
Morgens gab es ein „normales“ französisches Frühstück mit Brot und Marmelade, das wir zusammen mit Sabina aus Österreich und ihrem Mann Vlado aus der Slowakei eingenommen haben (das sind die, die an der slowakischen Grenze bei Wien gestartet sind …). Die Wirtin hat uns im Anschluss noch den Kirchenschlüssel ausgeliehen, um den Pilgertag mit einem Besuch der Kirche im Ort beginnen zu können. Meine Stimme ist zum Singen allerdings momentan denkbar ungeeignet….

Es ist kalt: ich habe zwar in Erwartung eines sonnigen Tages (was sich bestätigen wird) kurze Hosen angezogen, so früh am Morgen liegt jedoch noch Raureif auf den Pflanzen. Übrigens sehr fotogen …

Die Wanderung verläuft über die Hochebene des Aubrac: weite Blicke über eine karge Landschaft mit vielen Steinmäuerchen, alten Bauernhäusern, immer wieder Wegkreuzen aus Granit, die die Jahrhunderte überdauert haben.

Die Farbpunkte bilden dabei die Früchte der Ebereschen und Hagebutten.


Wir schieben die Suche nach der Unterkunft bis zum letzten Moment im Zielort in Aubrac auf (ja, ok – der Ort heisst genau wie die ganze Gegend). Aber die Preise bleiben immer gleich: 120€ für ein popliges Zimmer in einer (etwas restaurierten ) Colonie des Vacances ist ziemlich happig. Frühstück inclusive‚ aber Abendessen gibt es hier nirgendwo. Der Besitzer gibt uns die Möglichkeit, mit einigen Lebensmitteln in der Küche selbst zu kochen. Ich kaufe noch Salami und Bier dazu: wir sind zu sechst und ich schlage Tartiflette mit gedünsteten Zucchini vor. Selbst die 7 Personen, die wir im Endeffekt sind, werden satt. Die Gespräche mit Sabina, Vlado und den Franzosen sind wieder höchst anregend, so dass mein Ärger über den Wucherpreis für das Zimmer etwas besänftigt ist.

beim Kochen: Franzosen (am Fotoapparat) Österreicher und Slowaken vereint!

Für morgen Nachmittag haben wir schon den Bus zurück nach Puy gebucht – wir sind dann leider schon in Chély angekommen, dem Zielort der Etappen, die Dagmar auf ihrem Jakobsweg noch fehlten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert