Auf dem Jakobsweg durch die Auvergne- Tag 5

von le Puy en Velay über die Via Podiensis: Saint-Alban-sur-Limagnole – Prinsuéjols, 30 km

Mittwoch, 4.Oktober 2023


Nach typisch französischem Frühstück in der Bar unseres Gasthofs ( Café au lait, Croissant, Baguette, Butter, Marmelade und als Sahnehäubchen ein Joghurt und Orangensaft) sind wir im Morgengrauen losgestiefelt. Bei sicher deutlich weniger als 10 Grad war meine kurze Hose in der Frühe schon etwas gewagt, aber es bestand ja die Aussicht auf Besserung im Laufe des Tages…

Zunächst lief beim Sonnenaufgang mein Fotoapparat heiß. Das Licht war einfach zu genial und ich befürchte nur, dass man die Bilder einfach nur mit „unnatürlich kitschig„ abtun wird. Aber ehrlich – kein Photoshop!
Die Landschaft ändert sich: die klassischen Höfe sind aus Granitblöcken gefertigt und häufig mit Schiefer gedeckt. Wir wandern durch Kiefernwälder, Heide und mit niedrigen Mauern gesäumte Felder. Die Temperaturen sind angenehm – ein sonniger Herbsttag!


In Aumont – Aubrac fragen wir im Gemeindezentrum neben der Kirche nach dem obligatorischen Pilgerstempel und sind schon bald in ein Gespräch über Taizé und die dortigen Begegnungswochen verwickelt. Es sind also nicht nur Deutsche, die die Spiritualität dort schätzen!
Nach der Mittagspause auf der Kirchentreppe mache ich mich nun doch an die Unterkunftssuche: es gibt eine Liste mit Telefonnummern von Gîtes, die ich abtelefoniere. Ich brauche fast eine Dreiviertelstunde, bevor ich endlich ein paar Kilometer vom Camino entfernt einen Schlafplatz finde – genau da, wo auch die Österreicher gebucht haben. Leider ist es schon nach 14.00 , als wir dahin aufbrechen und es sind noch 16 km ….
Wir verlassen nach einigen Kilometern den Jakobsweg, um die Strecke zur Unterkunft abzukürzen, wandern an kleinen Dörfern mit traditionellen Höfen, Backhäusern und den typischen Kirchen vorbei bis zu unserem Gîte in Prinsuéjols. Kurz nach uns kommen die Österreicher an, mit denen es zu angeregten Gesprächen beim Abendessen kommt. Wenn meine Füße nach den 30 km heute nicht so müde wären, wäre alles perfekt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert