6. Etappe – Dutch Mountain Trail: Wanderungen im niederländischen Hochgebirge zu den „7 Summits“

Von Fourons St Martin nach Eijsden -10 km mit dem Rad, 13,5 km zu Fuß

Samstag, 6.8.2022

Wie war das noch mal? Ich wollte nicht wieder so eine Halbtagesetappe laufen, damit es zumindest irgendwas Interessantes zu schreiben gibt? Pech, hat wieder nicht geklappt. Ich muss erst mal testen, ob mein Knie nach der dicken Schleimbeutelentzündung im letzten Monat wieder einsatzfähig ist – und das wollte ich nicht im Rahmen einer 30km – Etappe ausprobieren.

Also geht es bei Top-Hochsommerwetter mit dem Auto nach Eijsden ins Maastal, von da aus mit dem Rad auf die Hügel zurück nach Fouron-St Martin und  dann kann ich nahtlos ans Ende der letzten Etappe anschließen.

Der Weg führt heute immer an der Grenze zwischen Belgien und den Niederlanden entlang- mal für einige Kilometer auf belgischem Gebiet, dann wieder mit einem Schlenker durch die Niederlande. Man muss schon gut aufpassen, wenn man da den Überblick bewahren möchte (was allerdings völlig unwichtig ist , wenn es nicht gerade Corona- Regeln zu beachten gibt….). Zunächst geht es bergauf Richtung Kattenrothberg – einem der „7 Summits“ mit genialen 209m Meershöhe!! Das Schild mit der Ruhezone für ein Naturreservat am Hang des Hügels (Berggipfels) hat jemand sehr wörtlich genommen ….  

Ruhezone ….

Weiter über Felder und einen Radweg (zu Fuß – über Asphalt immer etwas weniger angenehm als mit dem Fahrrad) auf belgischer Seite am Kasteel Altenbroek vorbei. Ja, der niederländische Name täuscht nicht – der Weg führt durch die Fourons, die Voerstreek: durch eine flämische Exklave in Belgien: südlich und westlich sind Gebiete der Provinz Lüttich. Inzwischen haben sich in diesem Gebiet die Streitereien zwischen Flamen und Wallonen aber gelegt – was auch daherkommt, dass inzwischen die Flamen den Hauptteil der Bevölkerung ausmachen…

Blick auf D’Osservant bei Maastricht

Zum Ende des Nachmittags kann ich bei dem  Weg durch Obstplantagen dann schon das Maastal mit dem nächsten (und letzten) der niederländischen Gipfel entdecken: Es ist D’n Observant (171 m bei Maastricht), den es auf der nächsten Etappe zu besteigen gilt. Für heute wandere ich langsam im Tal zum Auto zurück und lasse die Etappe mit einem Spaziergang an der Maas ausklingen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert