Rheinsteig Tag 3: Von Unkel nach Leubsdorf (ca. 16 km)

Die Brücke von Remagen - Blick von der Erpeler Ley
Die Brücke von Remagen – Blick von der Erpeler Ley

20. April 2017


Heute Morgen erst mal testen, was  Muskeln und Füße machen – etwas schwer, aber kein eigentliches Problem. Mira?  Nach hundespezifischen Dehnübungen  läuft auch sie ohne sichtbare Schwierigkeiten . Also sollte einem weiteren Wandertag nichts im Wege stehen!

Rheinpromenade bei Unkel
Rheinpromenade bei Unkel

Zunächst beginne ich den Tag ( nach leckerem Frühstück) mit einem ausgiebigen Spaziergang durch das romantische Unkel  – schöne alte Fachwerkhäuser, eine pittoreske Rheinpromenade- aber den Leuten hier scheint es nicht wirklich gut zu gehen – ich sehe viele Hotels und Gaststätten leer stehen – teilweise auch schon in baufälligem Zustand. Dazu passt ein Gespräch, das ich aufschnappe, in dem es um die Lieferzeiten von Amazon geht – hier käme immer alles mindestens einen Tag später an… Zunächst folge ich nicht direkt dem Rheinsteig, sondern bleibe für zwei bis drei Kilometer auf der Rheinpromenade, bis ich dann am Ende des Ortes wieder in die Hügel hochwandere, um zur Erpeler Ley zu  gelangen.

Dieser Aussichtspunkt ist ziemlich bekannt – vor allem, da von hier aus die Brückenköpfe der Brücke von Remagen zu sehen sind (das ist die Brücke, über die die Amerikaner 1945 zuerst den Rhein überqueren konnten, nachdem die Sprengung der Brücke durch die Wehrmacht missglückt war).

Danach ging‘s – schön sonnig ! – weiter durch Weinberge und  lichte Wälder nach Linz, in dessen fotogener Altstadt mein Fotoapparat  wieder heiß gelaufen ist  … wie gut, dass es keine Filme mit max. 36 Aufnahmen mehr gibt…. Die Rückfahrt  ging dann ab Leubsdorf mit dem Zug – vorher noch ein letztes Picknick auf der Rheinpromenade. Wandern mit Hund ? An sich unproblematisch – aber die wirkliche Muße finde ich dabei (bislang) nicht, da Mira Pausen zum Schauen, Fotografieren, Besichtigen  etc. nur schwer toleriert – und bei Dauergebell wird Muße dann gleich deutlich weniger intensiv…..

Wandern auf dem Rheinsteig ? Klar  – mal sehen, wann ich Zeit für die nächsten Etappen finde (mit oder ohne Mira) .