Eifelsteig Tag 12: Manderscheid – Wittlich (ca. 25 km)

im Liesertal
im Liesertal

Sonntag, 29. 9.2019


Ja, ja, ich weiß: Wittlich liegt nicht am Eifelsteig. Aber da Dagmar heute noch zurück nach Bremen muss, brauchte ich einen Endpunkt mit Bahnstation – und da war Wittlich am Lieserpfad die beste Alternative. Aber wo ist eigentlich in Wittlich der Bahnhof (sogar- Hauptbahnhof!)?  Logo, in Wittlich natürlich…. ! Hatte ich auch gedacht, ist aber falsch: der ist nämlich 6 km außerhalb. Und damit hatten wir dann ein kleines Problem, da Dagmar um 17.00 den Zug nach Bremen nehmen musste und der letztmögliche Bus zum Bahnhof um 16.00 losfuhr. Bei 6-7 Stunden Gehzeit ohne Pausen war das schon eine gewisse Herausforderung, so dass wir uns für Frühstück um 7.00 entschieden haben (brrrr- wie fies: im Dunkeln aufstehen !!). 

Heute morgen gab es dann die super Überraschung – wolkiger  Himmel, kein Regen – glücklicherweise kann man sich nicht immer auf die Apps verlassen… ! Und ein genialer Weg auf halber Höhe über der Lieser – teilweise so schmal und steil wie in den Bergen mit phantastischen Ausblicken auf die herbstliche Landschaft !! Nur wurde ich so gegen 11.30 etwas unruhig und habe das Tempo forciert, da es auf meiner Karte so aussah, als ob wir nach knapp der Hälfte der Gehzeit erst ein Drittel der Strecke zurückgelegt hatten.  Die Zeitplanung entspannte sich dann vor allem dadurch, dass es pünktlich zum Picknick anfing kräftig zu regnen – das verkürzt die Pause ganz ungemein. Und der zweite Teil des Weges ging über einen Forstweg entlang der Lieser: total langweilig , aber dadurch sehr zügig zu gehen. So waren wir dann bereits vor 15.00 in Wittlich und haben dort unsere Wanderung bei Kaffee und Kuchen in aller Ruhe beendet. Ach ja, während der Kaffeepause fing es dann an, ausdauernd zu regnen – wiederum konnte der Zeitpunkt nicht besser gewählt sein…. Die Fotos in Wittlich fielen im Regen natürlich etwas spärlich aus, aber unserer Wanderung hat das keinen Abbruch getan – es war echt schön und kurzweilig !!!