6. Tag: Refuge d‘ Ayous- Etsaut (600m): 16,5 km, 550m+/ 1800m-

Lac d' Ayous
Lac d‘ Ayous

Samstag, 17. August 2019

halbwilde Pferde im Hochgebirge – mit Kuhglocken!

Nach einem letzten Blick auf den Pic du Midi- der ist wirklich aus jeder Richtung unglaublich fotogen! – bin ich zunächst etwas zum Col d’Ayous hochgewandert und dann auf dem GR 10 auf einem langen Abstieg über 1800 Höhenmeter ins Tal. Der Weg führte durch ein herrliches Tal mit Almwirtschaft:  Pferde mit Glocken  auf 2000m – im Hang: ich dachte Pferde könnten nicht klettern (?), Kühe und Schafe – und meine Freunde: die Hütehunde. Da heute der Schäfer in der Nähe war, bin ich sogar an denen vorbei gekommen… . Danach ging der Weg durch Mischwald, an Nusshecken vorbei, bis zu einem Weg „ la Mature“, der vor 200 Jahren zum Transport von Baumstämmen in der Felswand oberhalb einer beeindruckenden Schlucht angelegt worden war. Als ich was von „engem Pfad, in die Felswand gehauen“ gelesen habe, war ich zunächst total skeptisch eingedenk meiner Erfahrungen der letzten Tage: aber der Weg war breit und für Spaziergänger ausgebaut. Nur, dass bei dem Andrang die Steine wie glattpoliert sind und ich ja bergab gegangen bin… .

Gorges du Sescoué

Es lohnt sich nicht nur auf dem Camino  sondern auch beim GR die Karte im Blick zu haben: ich sollte die letzten 3,5 km über die alte Nationalstraße, die in der Gegenrichtung zur spanischen Grenze am Col du Somport führt, wandern – Karte und Smartphone zeigten jedoch auch eine andere Möglichkeit mit leichtem Anstieg durch den Wald. Die Wahl war ein Glücksgriff: es handelt sich um den alten teilweise  gepflasterten Maultierweg – einen Hohlweg, der wahrscheinlich von der Passhöhe kommend nach Etsaut führt.

Ich bin dann dort gegen 14.00 bei brüllender Hitze angekommen und konnte glücklicherweise sofort in den Schlafraum: nach den Hüttenerfahrungen der letzten Tage der pure Luxus : Steckdosen, WLAN ( die Qualität ist noch zu prüfen) und DUSCHE !

fauler Nachmitttag am Gave d’Aspe

Den Nachmittag habe ich dann lesend und Blog- schreibend mit den Füßen in einem Bergbach verbracht, mich danach in einem Restaurant an einem Cafe Liégois delektiert und dort auch leckeren Käse fürs Picknick gekauft. So ist das Leben schon ziemlich angenehm und gut zu ertragen ….