Eifelsteig Tag 3: Monschau- Einruhr (ca. 21 km)

an der Rur
an der Rur

6.März 2019

Burgleben vor 500 Jahren war definitiv anstrengend: wir haben heute im Bergfried geschlafen- einem schnuckeligen 2- Bettzimmer mit Tonnengewölbe und meterdicken Mauern. Wir hatten eine Heizung – die Menschen im Mittelalter hatten die zumindest im Schlafraum eher nicht – und trotzdem kroch eine fiese Kälte aus den Mauern…. Romantik pur …. Mit freundlichen Tipps des Herbergsvaters zum weiteren Weg ausgestattet – er hat uns empfohlen, wegen ausgeprägter Wald- und Baumfällarbeiten im Perlenbachtal diesen Weg zu meiden –sind wir dann direkt an der Rur weitergelaufen und haben die Etappe so um 4 km verkürzt. Wiederum haben wir echtes Glück mit dem Wetter – kein Regen- milde Temperaturen so um die 10 Grad, hohe Wolken… Der Fernblick zeigt zwar noch braun- graue Wälder ohne Grün, aber im Nahen lassen sich doch schon große Büschel von Schneeglöckchen und vereinzelte vorwitzige Narzissen erkennen. Und die Meisen zwitschern! Zu zweit ist so ein Wanderweg eindeutig kurzweiliger – die Zeit vergeht mit Gesprächen über Gott und die Welt wie im Flug – vielleicht erlebe ich allerdings die Natur etwas weniger intensiv, als wenn ich allein wandere und dieses ziellose Schweifen der Gedanken gelingt mir mit einem Wanderpartner natürlich auch nicht. Ich denke, eine gute Mischung aus Etappen alleine und mit Freunden ist eine gute Lösung. In den letzten Tagen hat es mit jedenfalls mächtig Spaß gemacht, Resi die Gegend, die ich ja aus vielen Tagestouren gut kenne, nahezubringen. Gegen 15.00 sind wir dann in Einruhr angekommen –noch ein ausgesprochen guter Kuchen (Frischkäse – Kirschtorte) in einem Café und dann mit dem Bus zurück nach Aachen. Das waren die ersten drei Etappen des Eifelsteigs – mit Lust auf mehr !