Rheinsteig Tag 12: Wellmich- Kaub (ca. 26 km)

Loreley
Blick auf die Loreley

28. März 2018

Eine Eroberung der Burg hätte sich nicht sehr kompliziert gestaltet…

Um 9.30 habe ich mich mit Nadya verabredet: 4,5 km in 1 Stunde bis zum Bahnhof in Goarshausen sind doch kein Problem ??? Jaaaaa,.… nur habe ich nicht die 200 Höhenmeter bei dem Weg über die Burg Maus bedacht … Also musste Nadya eine halbe Stunde warten, bis wir dann gemeinsam zur Burg Katz und danach zur Loreley hochstiefeln konnten. Wie auch gestern – eine Aussicht ist schöner als die vorhergehende – der Fotoapparat läuft heiß…. Und dazwischen immer wieder Gespräche zu tausend spannenden Themen – halt zu „Gott und der Welt“. Da war es dann nur halb so schlimm, dass es 1 ½ Stunden vor Kaub angefangen hat zu regnen, so dass wir wie nasse Waschlappen in Plastikfolie (ähmm – Goretex) in der Jugendherberge in Kaub ankamen und ziemlich froh waren, dort heiße Schokolade mit leckerem Kuchen zu bekommen. Und auch ziemlich froh, auf den nassen, glitschigen Schieferplatten auf dem Höhenweg nicht ernsthaft ausgerutscht zu sein…..

immer noch nicht so ganz trocken (hinter den Ohren)

Die Jugendherberge ist spitze: direkt am Rhein, Einzelzimmer mit Blick auf den Fluss, richtig leckeres Menü zum Abendessen und nachher originelle Cocktails…. so kann JH sein ! Morgen kommt noch mal eine richtig lange Etappe bis Assmannshausen bei Rüdesheim- wenn das Wetter mitspielt.

Blick aus meinem Zimmerfenster in der JH

Nachtrag:
ich möchte keinesfalls dort im Rheintal wohnen: auch wenn die Schallisolierung das Beste vom Besten ist, und man so keine ohrenbetäubende Geräuschkulisse hat: beim Öffnen der Fenster ist der nächtliche Lärm unerträglich: Züge von beiden Rheinufern, Bundesstraße, Schiffe … . Aber am schlimmsten ist ein auch ohne Lärm im Brustkorb spürbares Vibrieren vor der Durchfahrt jedes Zuges – auch bei geschlossenen Fenstern. Ich hab schon mal besser geschlafen….