Rheinsteig Tag 10: Lahnstein – Osterspai (ca. 23 km)

Osterspai
Osterspai

26. März 2018

Da das Wetteramt zumindest keinen Dauerregen meldet, habe ich mir für die Karwoche wieder ein paar Etappen des Rheinsteigs vorgenommen. Und wie immer schaffe ich es nicht, früh loszuwandern. Allerdings wird auch die Anfahrt immer länger: inzwischen brauche ich fast 2.5 Stunden bis zum Ausgangspunkt. Und der liegt heute ihn Lahnstein. Von dort geht es zunächst auf die Höhe Richtung Kurkliniken – vorbei an dem sagenhaft hässlichen Hotelmonstrum der letzten Etappe – und dann bei warmem Frühlingswetter immer wieder mit Ausblicken auf den Rhein weiter. Schon bald kommt eine imposante Burg in den Blick – die Marksburg.

Marksburg
Marksburg

Heute bin ich fast alleine – normalerweise soll es da von Japanern und Chinesen aber nur so wimmeln. Flussfahrt auf dem Rhein – mit dem Bus hochgekarrt , 5 Fotos (oder mehr) und wieder aufs Schiff. Europareise. Mein Reisestil ist da etwas gemütlicher – oder zumindest langsamer. Gerade sehe ich Schafe mit dickem Winterfell …. Vor einem Jahr musste ich dabei noch  ganz wachsam werden und auf Mira, meinen Schafhund aufpassen, der immer runde Augen bei so einem Anblick bekam. Tief schlucken, vorbei.

Osterspai

Etwas spät – so gegen 18.00 bin ich dann in Osterspai . Gebucht habe ich nicht – auf Booking hätte ich aber ein Hotel im Ort buchen können. Ich gucke schön blöd, als gerade dieses Hotel geschlossen hat. Eine Passantin erklärt, dass es dort einen Trauerfall gegeben habe… aber es gebe ja genug Fremdenzimmer. Wo ? Jaaaaaa… . Überall, wo „ Zimmer frei“ steht und ich schelle, gibt es eine gute Erklärung warum es gerade nicht geht . Und so gehe ich in das „ gehobene“ Hotel im Ort – im Endeffekt doch nicht so teuer, ordentliches Essen und beim Abendessen Blick auf den Rhein. So muss ein Tag auf dem Rheinsteig enden!