Tag 6: in Kingshouse und Wanderung auf den Stob Dearg (1021 m) – 15 km

Am River Coupall entlang

Ostersonntag, 21.April 2020

Gestern habe ich mich mit Karin aus Bayern zu meiner ersten Besteigung eines ,, Munro“ verabredet. Munros sind isoliert liegende Berge, die ausreichend steil und mehr als 1000 m hoch sind. So ging es heute Morgen also auf den Stob Dearg .Wie ein Kegel steht der in der Landschaft, so dass ich zunächst dachte, dass es überhaupt keinen Weg nach oben gäbe. Aber von der Seite führte der Weg zu einer Scharte, durch die ein zwar steiler aber gut zu gehender Weg nach oben anstieg: 750 Höhenmeter auf ca 3 km….. Und oben ein phantastischer Blick – nur leider sind die Fotos bei dem Dunst nicht so gut geworden sind.

Blick vom Stob Dearg

Wieder unten (der Rückweg ging auch nicht viel schneller als der Anstieg ) bin ich dann zum Kingshouse zurück, während Karin noch zum nächsten Etappenziel weitergegangen ist. 
Das Kingshouse – ein erst seit Februar wiedereröffnetes,  ganz neu erbautes Hotel mit einigen Anlaufschwierigkeiten- im Bunkhouse wurden die Zimmer doppelt vermietets, so dass 4 Schwedinnen auf Kosten des Hauses im sündhaft teuren Hotel untergekommen sind. Ich habe nach dem Preis des Frühstücks gefragt: Antwort – ich solle einfach so essen, alles andere sei zu kompliziert…. Und heute Abend wollten sie 16Pfund  für das Frühstück haben – als ich bei dem Preis dankend abgelehnt habe, kostete es auf einmal 10 Pfund…..  Wenn auch das Essen absolut super war, können die dich bei diesem Chaos nicht allzu lange halten … 
Morgen dann die vorletzte Etappe nach Kinlochleven – ich hab gehört, dass diese Etappe besonders schön sein soll- und nicht (!) neben der Autobahn !!!