Tag 7: Kingshouse – Kinlochmore (18 km)

am „devil‘s staircase

Ostermontag, 22. April 2020

Heute Morgen wieder das Super – Frühstücksbuffet. Inzwischen habe ich mich an ,,scottish breakfast“ gewöhnt: Bohnen mit Bacon, Haggis und Ei. Am Anfang der Tour hatte ich ,, Continental breakfast“ (Brot mit Marmelade oder Müsli) bevorzugt, aber bei dem hiesigen Toast hab ich dann spätestens 2 Stunden später wieder Hunger… . Nach dem Frühstück vorbei an ,,meinem Berg“ von gestern und dann – endlich abseits der Straße! – in die Highlands hoch: Moor, Heide, Seen – nur das mit dem menschenleer müssen wir noch mal üben (es ist halt Ostern). Aber das Wetter ist bei strahlendem Sonnenschein wirklich osterwürdig.

Stob Mhig Martin (715 m)

Es ist heute nicht weit und so trödel ich ziemlich rum und steige am Pass (550m) noch auf den nächsten Stob Mhig Martin (715 m), um noch einmal das  Panorama zu bewundern. Auf dem weiteren Weg bemerke ich auf einmal links eine große gelbe Rauchwolke: komisch- die Aluminiumwerke in Kinlochleven sind doch seit 30 Jahren geschlossen ?

das Moor brennt

Als ich näher komme, sehe ich, dass das Moor brennt, Der ganze Berg ist verbrannt und das Feuer schwelt und  züngelt immer weiter. Keine Absperrungen, keine Feuerwehr weit und breit. Der Weg geht ca. 200m vom Feuer entfernt vorbei- niemand beunruhigt sich. Erst am Ortseingang (das ganze spielt sich keine 2km vom Ort entfernt ab ) ein Feuerwehrwagen mit zwei tiefenentspannten Feuerwehrleuten in der Sonne… Wahrscheinlich kann man nur auf Regen warten, wenn der Torf brennt ….
Die Häuser von Kinlochleven sehen aus wie in einer Zechensiedlung: typische Arbeiterhäuser der Aluminiumwerke, zu Beginn des 20. Jahrhunderts, von der Fabrikleitung gebaut : schön im Kreis um das Werk herum angelegt. Mein B&B ist in einem dieser Häuser. Ja, natürlich, der Gastgeber hat früher dort im Werk gearbeitet… . Zum Abend gutes Abendessen in einem Pub und Gespräch mit einem Engländer, der mit seinem Hund unterwegs ist und seit vielen Jahren in Schottland lebt: er hat mir einen Urlaub im CampingCar mit Aufenthalt auf den äußeren Hebriden empfohlen… . Ich glaube, so viel Urlaub können wir in  der Praxis gar nicht machen, um alle Urlaubsideen zu verwirklichen…..