Rheinsteig Tag 5: Von Leutesdorf nach Niederbieber bei Neuwied (ca.12 km)

Blick auf Leutesdorf

1. Mai 2017

Heute, am 1. Mai dann die nächste Etappe des Rheinsteigs. Heute Nacht im Zelt konnte ich den Schlafsack als Decke benutzen – ein untrügliches  Zeichen, dass es langsam Frühling wird und damit auch die Nächte wieder wärmer werden. Geweckt wurde ich – von Vogelgesang. Etwas irritiert: es war dunkel… wie spät ? 1:55 Uhr ???. Dann lag ich wach und stellte fest, dass es um mich herum eigentlich immer deutlich hörbaren Lärm gab: diffuses, aber eindeutig vernehmbares Rauschen der Autobahn ( ob es die rechtsrheinische Bundesstraße oder die Autobahn linksrheinisch war , weiß ich nicht), dann  die Schiffsmotoren – nicht unablässlich, aber kräftig hörbar und dann und wann ein Zug.  Insgesamt weitaus mehr Lärmkulisse als  zu Hause. Kann das der Grund für die eigenartig  frühen Vögel sein?  –  Vielleicht ist aber dieser Lärm und die  durch Bahn und Bundesstraße völlig zerschnittenen Dörfer auch der Grund dafür, dass die Wohnlage in den Rheinorten nicht wirklich beliebt zu sein scheint: während in den Dörfern viele Häuser alt und renovierungsbedürftig sind, liegen an den Hängen ganze Neubausiedlungen mit großen Villen ( siehe Blogeintrag  gestern). Aber gut geschlafen habe ich übrigens trotz der Geräuschkulisse – und ich blieb in der Nacht vom Regen verschont. Der stellte sich dann allerdings nach den ersten Metern der Wanderung ein, die heute bis  zu den südöstlichen Vororten von Neuwied gehen sollte ( der Rheinsteig verlässt hier den Rhein, folgt der Wied und kehrt erst gut 30 Wanderkilometer  später bei Bendorf wieder zum Rhein zurück). Mist:  Akku vom Fotoapparat leer – macht nichts, ich hab ja das Smartphone. Was dann bei strömendem Regen passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen: Fakt ist, dass auf einmal alle meine Apps weg waren -meine Navi App, die Haltestellensuche, das Internet und die Mobilverbindung….. Wie gut, dass ich immer noch so altmodisch bin und eine Karte auf Papier mitschleppe….. und wie blöd, dass – nachdem ich nachher im Zug in aller Ruhe das Smartphone aus- und wieder eingeschaltet habe, zwar die Apps wieder da sind, aber alle heute gemachten Bilder nicht gespeichert wurden…. SCH …… Der Regen hat mich dann dazu gebracht schon im Nordosten des Neuwieder Beckens  gegen 11.30 das Handtuch zu werfen, um in Niederbiber den Bus und dann die Bahn nach Leubsdorf zu nehmen. Fortsetzung folgt – bei besserem Wetter und hoffentlich mit Bildern !