Rheinsteig Tag 4: Von Leubsdorf nach Leutesdorf (ca. 24km)

am Rhein bei Leutesdorf

30. April 2017

Heute habe ich mich entschlossen, die nächste​ Etappe auf dem Rheinsteig in Angriff zu nehmen.
Wenn das Aufstehen morgens nur nicht so früh wäre… . Insofern bin ich erst gegen 10.30 von Kelmis losgefahren und konnte  bei strahlendem Sonnenschein und fast 20 Grad  ziemlich spät gegen 12 Uhr mittags loswandern  (high noon; ich sehe mich schon in der Mitte der Dorfstraße: statt Colt habe ich allerdings eine Hundeleine in der Hand…).
Startpunkt ist Leubsdorf und zunächst Mal steigt der Weg , wie man es vom Rheinsteig erwartet, in die Rheinberge an. Diese Etappe wartet mit vielen schönen Ausblicken  auf : der Preis dafür, so nahe am Rhein zu wandern, sind dann allerdings viele Asphaltwege und viele Luxus – Neubausiedlungen, durch die der Weg führt – wahrscheinlich ging die Streckenführung früher mal durch die Wiesen – die Zersiedelung kam später. 

Blick von der Rheinbrohler Lay nach Süden

Aber es gab durchaus Wiesen – und bei einer hatte ich gerade noch Zeit, Mira zurückzuhalten- da graste eine Schafherde mit Lämmern : und das ist das Eldorado für einen Schaf (Schäfer-)hund. Ich befürchte nur, dass der Besitzer der Schafe das nicht ganz so sähe… . 

Miras Traum

… so solls sein: alle Schafe zusammen. Mira ist glücklich !

Nach einem erneuten An- und Abstieg durch einen lichtdurchfluteten Buchen-und Eichen Mischwald  habe ich die Etappe dann auf dem Leinpfad am Rhein beendet, um nicht noch einen zusätzlichen Umweg auf dem Weg zum Campingplatz zu​ machen. Ich hoffe, dass die Temperaturen inzwischen so gemäßigt​ sind, dass ich im Zelt nicht wieder halb erfriere- denn so toll wärmt Mira nun wieder auch nicht.. . Vor 2 Monaten war ich mit Freunden schon mal in Leutesdorf: da haben wir super in der ganz neuen Jugendherberge übernachtet- was diesmal wegen Mira leider nicht möglich war:  nicht, dass die Leute​ was gegen Mira persönlich hätten – aber da gibt es so was wie Sippenhaftung für Hunde… .  Gutbürgerliches Abendessen dann auf der Rheinterrasse eines kleinen Restaurants in Leutesdorf- es war warm genug, um draußen zu essen! 

Morgen ist Regen angesagt: aber vielleicht erst nachmittags ????