Rheinsteig Tag 2: Von Heisterbacherrott nach Unkel (ca. 30 km) … so lang war ’s eigentlich auch nicht geplant….

zwischen Heisterbacherrott und Drachenfels
zwischen Heisterbacherrott und Drachenfels

19. April 2017

Drachenburg auf dem Drachenfels

Nach gutem Frühstück und bei kaltem sonnigem Wetter geht’s heute zunächst zum Drachenfels. Keinen Drachen aber nette Wanderer treffe ich, mit denen ich mich ganz gerne noch länger unterhalten hätte – aber ich habe (leider) einen Hund, einen eifersüchtigen Hund. Einen sehr eifersüchtigen Hund… : und der zeigt mir mit sehr deutlichem und intensiven Bellen, dass ich mich doch jetzt (verdammt noch mal) nicht unterhalten, sondern endlich den Weg wieder unter die Füße (bzw. unter die Pfoten ) nehmen soll. Meine Versuche, Mira zum Schweigen zu bringen, haben nur vermehrtes Gebell zur Folge – und auf diese Weise werden meine Wanderungen mit Hund nicht wirklich kommunikativ …..

Panoramablick vom Drachenfels

Der Weg heißt zwar Rheinsteig, doch habe ich (mit Ausnahme des Blicks vom Drachenfels) heute nicht allzuviel vom Rhein mitbekommen – stattdessen verläuft der Weg durchs Siebengebirge: und da habe ich den Tag über Forstwege mit Bäumen gesehen, danach zwischen Bäumen den Aufstieg zur Löwenburg (mit herrlichem Weitblick) und dann wieder (was könnte es wohl sein ??) Bäume – meist Buchenwälder, selten auch Fichten.

Dann bin ich am „Auge Gottes“ mit folgendem Spruch vorbei gekommen : „Gottes Auge sieht alles – bewahre mich vor Sünde !“ – was für eine Glaubensvermittlung ! Eine solche Message wäre allenfalls zur Abschreckung von Walddieben zu gebrauchen – ansonsten machen mich solche Sprüche aber vor allem sprachlos….
Dann – natürlich weiter durch den Wald – geht der Abstieg nach Unkel. Zur Vorsicht hatte ich schon am Mittag telefonisch in einem kleinen Gasthaus ein Zimmer reserviert – das Fiasko des Vorabends brauchte ich heute wirklich nicht noch mal. Ich hätte vielleicht aber doch die Strecke etwas genauer ausrechnen sollen – eigentlich wollte ich Mira und mir nämlich zusätzlich zu den Höhenmetern nicht auch noch 30 km Strecke zumuten…. und dann brauchte ich noch einen Supermarkt für Hundefutter – und den gab‘s natürlich am anderen (Süd) Rand des Dorfes – nur 1,5 km Umweg.
Ziemlich k.o. kamen Mira und ich dann in dem netten Gasthaus Korf an: schönes Zimmer, super Abendessen bei Fra Bartolo nebenan: gegrillte Ente – innen noch rosig – mit Orangensauce und selbstgebackenem Brot – köstlich !