Rheinsteig Tag 15: Rüdesheim – Oestrich Winkel (20 km)

2. November 2018

Es hat lange gedauert, bis ich Zeit für die letzten Etappen des Rheinsteigs gefunden habe. Denn die Anreise ist inzwischen so weit, dass ich jetzt den Rest (ca.60 km) an einem Stück gehen möchte. Natürlich bin ich mal wieder zu spät los, habe dann 2, 5 Stunden bis Bingen gebraucht, keinen Parkplatz gefunden und auf die Fähre nach Rüdesheim gewartet: Im Ergebnis bin ich erst um 2 Uhr los…. . Heute ist hervorragendes Wanderwetter – zwar keine Sonne aber ganz mild – ungewöhnlich für Anfang November.

Hildegardisschrein in Eibingen

Trotz der fortgeschrittenen Zeit für die Wanderung wollte ich trotzdem nicht über den Rheinsteig rennen und mir Zeit zum Besichtigen nehmen. Da war zunächst die Pfarrkirche in Eibingen mit dem Hildegardisschrein (mit den Reliquien von Hildegard von Bingen) – auf den Ruinen des 1803 aufgehobenen und später abgebrannen Klosters erbaut. Das sieht schon etwas strange aus: eine Architektur der 30 er Jahre und darin ein goldener Reliquienschrein auf der Altarempore und eingewickelte Knochen (deutlich als Oberarme erkenntlich) unter Glas in einer Vitrine im Seitenschiff….

Franziskusgarten in Marienthal

Nach wenigen Kilometern bin ich dann nach Marienthal gekommen: dort ist – ähnlich wie es hier in Moresnet war – ein Marienwallfahrtsort mit Franziskanerkloster. Im weiteren noch ein total fotogenes Schloss (Schloss Vollrads) in der Dämmerung. Da muss man echt aufpassen: Die Sonne geht schon um 17.00 unter und um 18.00 ist es stockfinster!

Zum Nachmittag hin habe ich dann über Booking ein kleines Hotel in Oesrtich -Winkel am Rhein gebucht und – falsche Reihenfolge – -dann erst meine Freunde Peter und Nadya auf der anderen Rheinseite angerufen, um mit ihnen ein Treffen zum Abendessen auszumachen. Leider fuhr die letzte Fähre aber schon um 21.00, so dass Peter mich über Wiesbaden , also ca. 1 Stunde Fahrt – wieder zum Hotel bringen musste. Wär‘ schon einfacher gewesen, wenn ich bei denen übernachtet hätte …. So hat Peter ein großes Bier bei mir gut….