Eifelsteig Tag 11: Daun- Manderscheid (24 km)

Blick aufs Weinberger Maar
Blick aufs Weinberger Maar

Samstag, 28.9.2019

Das Wetter ist nicht so berauschend – zwischendurch immer wieder feiner Nieselregen: aber war Ende September wirklich anderes zu erwarten ?
Aber es gibt ja nur falsche Kleidung- also haben wir uns in Regenhosen, Regenjacken und Regenpellerinen gewickelt und sind Richtung Maare und Lieserpfad gewandert.
Die Maare sind auch bei diesem Wetter fotogen, die Wälder fangen an, in allen herbstlichen Farben zu leuchten und der Regen ist ja gar nicht so furchtbar stark … also alles gut und ein schöner Wandertag. Es ist deutlich, dass diese Gegend zu den beliebtesten Wanderregion der Eifel gehört, denn trotz des Wetters haben wir heute mehr Wanderer gesehen, als ich auf allen bisherigen Etappen.

Schalkenmehrener Maar
Schalkenmehrener Maar

Die Highlights lagen heute vor allem zu Beginn der Tour: Diese runden, wie ausgestanzt wirkenden Vulkanseen, auch die kleine Kirche am Weinberger Maar -auf den alten Karten stand „Totenmaar“ – aber der Name passte vielleicht nicht ins Werbekonzept (?). Wandern zu dritt ist kurzweilig – der Sprühregen fällt kaum auf – aber die kleinen Besonderheiten, die mir sonst vor die Fotolinse kommen, habe ich bei den angeregten Gesprächen heute einfach nicht gesehen…
So waren wir auf einmal, ohne es wirklich zu merken, in Manderscheid angekommen, hatten dann aber aufgrund fehlender Internetverbindung (zum Telefonieren hätte es gerade gereicht, alles andere ging einfach nicht) zunächst das Hotel nicht gefunden. Erst als ich den genauen Namen aus meinem Mails herausgesucht hatte , konnte uns jemand den Weg zu unserer sehr netten, von einem Holländer aus Utrecht geführten Unterkunft erklären.
Zum Abendessen dann in eine Pizzeria: sehr lecker – nur beim Bezahlen gab es kleinere Probleme. Wir haben einzeln bezahlt, ich als letzte. Als ich eine für mich völlig unerwartete, unverständliche Summe hörte, hab ich mir das mal vorrechnen lassen, und musste dann auf einmal 10€ weniger bezahlen… Im Hotel stellte Dagmar dann fest, dass ihre Rechnungssumme auch nicht so ganz korrekt war. Kopfrechnen fünf minus oder andere Gründe ????

Morgen geht’s dann den Lieserpfad weiter bis Wittlich – nur der Wetterbericht macht mir etwas Sorgen….