Cinque terre 2016 Tag 2: Riomaggiore- Monterosso

5. Februar 2016

Manarola
Manarola

Nach einem Rundgang durchs Dorf sollte es eigentlich zunächst mal cool weitergehen: ein Aussichtsweg am Meer… Nur: gesperrt… Der Weg auf halber Höhe: ebenfalls gesperrt. Also dann: 500  Höhenmeter nach oben ! Habe ich gestern schon über die Wege gesprochen? Das hier ist eine uralte Kulturlandschaft: die Bauern haben Treppen- und Pflasterwege die Steilküste hoch geführt, Terassen angelegt, um Wein und Oliven anzubauen . Treppen mit geradezu unglaublichen Stufen , völlig unregelmäßiges Pflaster…. Und das bis in 500 m Höhe… . Echt schön….aber… Auf jeden Fall brauche ich ziemlich lange,um von A nach B zu kommen. Aber heute nehme ich mir die Zeit- ich kann ja noch den Zug nehmen ( der praktischerweise alle Dörfer der Cinque terre verbindet). Das Wetter ist weiterhin genial, die Ausblicke unvergleichlich – und echt wenig los !

Ach, übrigens: das mit den fehlenden Gesprächen hat sich nicht bewahrheitet: Mitten auf dem Weg spricht mich ein Paar an (sie Engländerin, er aus Kalifornien), was ich denn von der deutschen Flüchtlingspolitik halte – Antwort(versuch) auf englisch…. . Und dann treffe ich auf dem Weg einen Bergführer des Alpenvereins aus Bozen, mit dem ich die Etappe zu Ende gehe, der mir tausend Tipps für die nächsten Tage gibt einschließlich einem super Eis in der  besten Eisdiele am Platze ( lecker !).

Monterosso

Ich habe übrigens dann zuletzt doch den Zug genommen: Dauer der Zugfahrt: 3 Minuten – der  Fußweg war mit  (realistischen) 1,5 Stunden ausgeschildert..
Und wieder Glück mit dem Hotel und mit dem Essen…..
.., nur der Wetterbericht für die nächsten Tage macht mir etwas Sorgen….