Tag 14: Vom Fjell durch die Berge zum Fjord – Wanderungen in Mittelnorwegen: mit dem Bus von Ålesund nach Volda

Freitag, 8.Juli 2022

O.k. Mein Knie sagt, dass es das beste wäre, die Reise abzubrechen, aber es gibt nur noch Flüge ab 700€ plus Umbuchung .. Plan verworfen.

Also werden wir ab jetzt typischen Norwegen – Urlaub in einer Hütte bzw. einem Ferienhaus machen. Da die Preise in und um Ålesund fast die des oben als unerwünscht verworfenen Rückflugniveaus erreichen, habe ich den Suchradius erweitert und in der kleinen Fjordstadt Volda, ca. 50 km weiter südlich, ein kleines Ferienhaus über Airbnb gefunden.

Zunächst aber noch mal durch die Innenstadt von Ålesund: wir haben Ausschau nach Souvenirs gehalten – leider bisher erfolglos, und ich habe versucht, mit meinem Arztausweis eine kleine Packung Diclo 50 mg und Diclo- Sportgel zu erstehen. Was für eine Aktion: Der Apotheker wollte neben dem Arztausweis noch den Personalausweis sehen, meine Fachrichtung wissen und ob und wo ich aktuell praktiziere. Dann noch für wen ich die Medikamente benötige – nur die Diagnose interessierte ihn nicht. Aber die ganze Aktion hat gut eine halbe Stunde gedauert und 35€ gekostet. Und da sag einer, Deutschland habe hohe Medikamentenpreise …

Nach erneut gutem Mittagessen in dem von gestern bekannten kleinen Restaurant in der Kremmergården- Galerie haben wir dann wieder den Bus genommen – diesmal nach Volda. Öffentliche Verkehrsmittel sind übrigens hier das einzige, was deutschem Preisniveau entspricht, bei allem anderen sind zzt die Preise 20-30% höher. – Alkohol nicht mitgerechnet: der schwebt in anderen Regionen… Bei der Fahrt über eine Straße, die sich die ganze Zeit zwischen hohen steil aufragenden Bergen und dem Fjord schlängelt, haben wir zusätzlich noch eine 20- minütige Fährfahrt zum Eingang des Hjørundfjords genossen- im Hintergrund die Sunmører Alpen. Echt ein Erlebnis. Das für 3 Tage gemietete Haus ist gut eingerichtet und geräumig – und wir haben es zu einem wirklich guten Preis bekommen. Jetzt hoffe ich nur, dass Eispacks und Diclo ihre Wirkung tun…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.