Eifelsteig Tag 14: Kloster Himmerod – Gladbach (26 km)

Wasserburg Bruch
Wasserburg Bruch

Dienstag, 15.Oktober 2019

Heute Morgen zunächst Messe und danach gemeinsames Frühstück an einem langen Tisch im alten Refektorium des Klosters: Pater Stephan hat die Messe gehalten: er ist schon seit Jahrzehnten für die Gäste im Kloster zuständig und nach dem Weggang der übrigen Mönche als einziger Zisterzienser in der Abtei geblieben. Schöne, ruhige Atmosphäre- ich kann mir gut vorstellen auch außerhalb des Eifelsteigs noch mal wiederzukommen.

ehemalige Fischteiche des Kliosters

Der Weg führte dann fast den ganzen Tag durch das Salmtal: ein abwechslungsreicher Weg, der – mal auf halber Höhe, mal im Tal entlang – an mehreren Mühlen vorbei in vielen Windungen dem Flusslauf folgt. Es stellt sich ein bisschen ein Feeling wie auf dem Jakobsweg ein, da ich die Wanderer aus der Abtei auf dem ganzen Weg und auch am Abend immer wieder treffe.
Glücklicherweise war der Wetterbericht nicht so ganz korrekt: der angekündigte Regen blieb größtenteils aus – der Himmel ist bedeckt, aber es ist doch so warm, dass fast den ganzen Weg das T-Shirt ausreicht.
Nach dem Frühstück habe ich mich dann im gleichen Gasthof wie Patricia, mit der ich gestern zu Abend gegessen habe, angemeldet – glücklicherweise war was frei. Nur- als ich so gegen halb vier angekommen bin, war noch alles geschlossen: Öffnungszeit ab 17.00…. Natürlich fängt es gerade an zu fisseln…. . Nach der Besichtigung der Kirche (genialer Nebeneffekt: da ist es trocken! ) schlendere ich wieder zurück und habe Glück, dass der Sohn gerade nach Hause kommt und die Türen öffnet. Mit mir kommen dann noch drei bekannte Gesichter von heute Morgen rein – Vater, 17- jährige Tochter und ein Freund: auch die schaffen es so noch kurzfristig, an eine Ferienwohnung im Dorf vermittelt zu werden.

Telefonieren ist hier übrigens wieder ein Problem: Handyempfang so gut wie Fehlanzeige – dafür gibt es aber wenigstens ein einigermaßen funktionierendes Internet…. So war es nur etwas kompliziert, für morgen eine Unterkunft zu finden – wir haben uns dann zusammen gesetzt und gemeinsam gebucht- es waren in Kordel noch zwei Doppelzimmer frei, so dass ich mir mit der 17- jährigen Marie ein Zimmer teilen werde… Zum Abendessen dann wieder Schnitzel – zu Zeit variiere ich zwischen Jäger – und Zigeunerschnitzel – typische deutsche Nationalgerichte….
Wenn dann bis morgen früh der Regen aufhört, bin ich ganz zufrieden. …