Tag 10: mit dem Bus nach Edinburgh und abends Rückflug nach Charleroi

Edinburgh
Edinburgh

Donnerstag, 25.April 2019

Heute wieder kein vernünftiges Frühstück da ich schon um 7.00 losgegangen bin, um den Fernbus nach Edinburgh über Glasgow zu bekommen. An der Haltestelle am Ortsausgang steigt auf einmal Karin ein (die, mit der ich bei Kingshouse die Bergwanderung gemacht habe). Sie hatte in Fort William im Hotel übernachtet – zwar etwas außerhalb, aber im Endeffekt mit einem hervorragenden Service und nicht teuer . Vielleicht beim nächsten Mal die bessere Wahl….  .

Brexiteers und Remainers

Im Bus konnten wir noch mal die Reise in umgekehrter Reihenfolge nachvollziehen – wir erinnern uns: über weite Strecken verläuft der Weg neben der Straße… Umstieg in Glasgow und Abschied von Karin – und eine gute Stunde später Ankunft in Edinburgh. Schon von weitem gefällt mir die Stadt mit der imposanten Burg auf dem Hügel inmitten der Altstadt. Viele  Geschäfte – und Mengen von Blumen und blühenden Bäumen in den Parks. Da ich nur 4 Stunden Zeit habe, habe ich mir die 15£ für die Burgbesichtigung geschenkt und bin stattdessen  ins National Museum of Scotland gegangen : hier sind die Museen umsonst – und hervorragend didaktisch aufgemacht. Ich habe mir schottische Geschichte angeguckt: von der Bronzezeit bis etwa zur Reformation.

Clarsach – Harp ( Highland-Harp) – 15. Jh

Tolle Objekte – zum Teil aus der Gegend, in der wir gewandert sind. Kunst der Pikten, der Römer, frühe christliche Kunst, Wikinger und die reformatorischen Kämpfe, die immer auch Machtspiele waren. Ich hätte noch deutlich länger bleiben können, aber Ryanair wartet nicht ( lässt aber mal wieder warten – wenn auch diesmal nur 30 Minuten). Heute am späten Abend dann noch mit dem Auto zurück nach Kelmis..
Wer sagt, dass Ende April keine gute Jahreszeit für Schottland ist ? Ich hatte riesiges Glück mit dem Wetter – stimmt. Aber der Mai ist auch der regenärmste Monat und dieses Jahr war Ostern fast im Mai. Das beste aber: um diese Jahreszeit gibt es  keine Midges !!!