Wanderung in den Calanques: von Callelongue über den Col de Sormiou nach Baumettes: 10 km 500hm +/-
Samstag, 14.Februar 2026:
Nachdem wir gestern ganz ausführlich den Wetterbericht studiert haben (zur Vorsicht in mehreren Varianten – vielleicht wird’s ja besser…), haben wir uns entschieden, trotz des vorhergesagten Regens in den Morgenstunden heute die Wanderung in die Calanques zu unternehmen.
Los ging’s im Nieselregen. Am Vieux Port wollen wir die Metro nehmen: unterirdisch sieht man den Regen nicht…. Mist, ich bin im Zug, die Türen gehen zu – Dagmar steht draußen. Und ich habe nur den Terminus angesagt, nicht den Weg …. Ich versuche es mit WhatsApp, Telefon…. Vergeblich. Gibt es überhaupt Netz ?? Ich sehe sie nicht im nächsten Zug, fahre zum Ausgangspunkt zurück. Endlich ein Anruf – sie steht an der Endhaltestelle der U- Bahn…..
Im zweiten Anlauf kommen wir dann mit Metro und 2 Bussen nach Callelongue zum Eingang des Nationalparks.
Inzwischen hat auch der Regen aufgehört und die Sonne kommt raus: Auf zu 10 km Wanderung auf dem GR 98 (Marseille – Cassis) durch die Calanques. Der Weg ist steinig, stellenweise sind auch Hände sehr hilfreich… aber tolle Ausblicke auf dem gesamten Weg – und natürlich um so fotogener bei Sonnenschein! Und erst als wir vom Col de Sormiou absteigen, packt uns der Mistral mit aller Macht – heute Abend soll es wieder sehr stürmisch werden – kalt ist es jetzt schon….
…. Mit Bus und Metro zurück und exzellentes provenzalisches Abendessen mit Bouillabaisse und Pissaladière (Brotteig, süße Zwiebeln, Aioli, Oliven- ohne Anchovis). Gute Nacht!















Liebe Susanne, wie schön, das heutige Marseille durch Deine (Kamera-) Augen kennenzulernen 🤩 Vor fast 50 Jahren war ich mal auf der Durchreise dort und wollte seither diese faszinierende Hafenstadt genauer kennenlernen. Damals wirkte der Hafen schmutzig und ärmlich und die schönen großen Villen sahen etwas verfallen aus, trotzdem wirkte es auf mich aufregend und exotisch. Wie es heute aussieht, sehe und lese ich nun in Deinem ausführlichen Reisebericht – danke dafür ❤️ Gute Heimreise, Ulrike
Danke Ulrike für den Kommentar. Ich war positiv überrascht von Marseille. Um diese Jahreszeit ist die Stadt ruhig, es fühlt sich überhaupt nicht gestresst an und ich hatte nirgendwo ein unsicheres Gefühl. Und die Calanques sind der Hammer!