Tag 3- Herbst 2022: Entdeckungstour mit dem Rad durch die Niederlande – Von Leeuwarden nach Heerenveen

Samstag, 1.10.,85 km

Nach gutem Frühstück bei unseren netten Gastgebern und einem sonnigen Rundgang (mit Fahrrad) zur Entdeckung der Altstadt von Leeuwarden, haben wir uns dann pünktlich mit Einsetzen des Regens auf den Weg nach Westen gemacht.  Ich muss definitiv meine Radfahrausrüstung verbessern! Während Dagmar quietschfidel durch den pladdernden Regen geradelt ist, war ich klatschnass, mir war kalt und ich wollte nur noch immer schneller vorwärtskommen.

Nach Ankunft im Planetarium von Franeker hatte ich dann erstmal die Möglichkeit mich etwas abzutrocknen und aufzuwärmen – Füße und Schuhe blieben aber nass. Warum habe ich die Überschuhe zu Hause vergessen???

Franeker

Aber das Planetarium ist genial: ein Wollhändler und Färber aus dem 18. Jh (Eige Eisinger), seit der Jugend als Autodidakt interessiert an Mathematik und Astronomie, hat hier in seiner Freizeit ein mechanisch betriebenes Planetarium gebaut,  das bis heute funktioniert und ganz exakt den Stand der Planeten, die Tages- und Jahreszeit und die Mondposition anzeigt.  Wahnsinn! – Und in der deutschsprachigen Führung wurde dann auch alles verständlich, nachdem ich zunächst auf Niederländisch vor allem Bahnhof verstanden habe … .

Danach – natürlich wieder im Regen und teilweise bei Gegenwind – weiter über kleine Pfade und Sträßchen durch die Weite der friesischen Landschaft zu zwei weiteren  friesischen Städten: Ijlst und Sneek. Städte nur deswegen, weil sie in ihrer Geschichte irgendwann mal Stadtrechte erhalten haben  – heute ist Ijlst ein Dorf und Sneek eine (allerdings sehr lebendige) Kleinstadt..

Übernachtung dann wieder bei den „Vrienden opde fiets“ in Heerenveen: heute bei einem sehr netten älteren Mann in einem tollen Appartement. Zum Abendbrot gab es leckere türkische Pizza nicht weit von unserem Zimmer in einem guten Snack. Ab morgen soll das Wetter besser werden  – wir haben ja auch alles aufgegessen  ….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert