🚴 rund um Estland und weiter bis Riga: Tag 17

.

Wanderung im Tal der Ahja bei Põlva, ca. 20 km

Donnerstag, 7.August 2025

Mein Reiseführer sagt, dass das Ahja Tal bei Põlva mit seinen farbigen Sandsteinfelsen eine Tour wert sei. Und da ich die Idee gut finde, die Wanderung auf Komoot zu finden ist, und sogar ein Bus dorthin fährt, ziehen wir Wanderschuhe an, packen den Rucksack und fahren mit dem Linienbus nach Kiidjärve zum Ausgangspunkt der Wanderung. Die Forstbehörde, der RMK , hat den Weg markiert und ein Besucherzentrum mit Lavazza Kaffeeautomat (Luxus: 20 Sorten Tee, Kaffee und Kakao aufgestellt.

Stausee an der Ahja


Die Wanderung führt am Flussufer an farbigen Sandsteinaufschlüssen mit bis zu 20 m hohen Felsen vorbei. Es geht zunächst im stetigen Auf – und Ab am Stausee und weiter am Fluss entlang. Da wir die Strecke am gegenüber liegenden Ufer zurückgehen, können wir die Felsen mal von unten im Tal und mal von oben von der Klippe aus beobachten.

Alle diese Felsen sind mit Mythen verknüpft: Seeungeheuer, goldene Jungfrauen und Metsavana, der Urgeist, der über die Natur wacht, bewohnen die vielen Höhlen oberhalb und unterhalb des Wasserspiegels.
Nach 6,5 Stunden und knapp 20 km sind wir über gut markierte, teils schmale Pfade zurück an der Bushaltestelle.

Hier sollte der Bus abfahren!

Da erfahre ich den speziellen Moment, den man eigentlich nicht braucht: der ausgewählte Bus um 17.00 fährt nur am Wochenende! Der nächste Bus kommt um 20.15 … Keine andere Verbindung weit und breit verfügbar. Sagt Mr. Google.

Was tun?
Daumen raus hat zunächst wenig Effekt, wir gehen zum Parkplatz zurück. Viel los ist hier nicht. 5 Autos parken dort. Da sagt Dagmar: „guck mal, der da losfährt, der hat ein französisches Nummernschild!“ Ich stürze auf den Lieferwagen zu, der Fahrer lässt die Seitenscheibe runter und seine Frau und er sind bereit, uns nach Põlva mitzunehmen. Sie zieht für die 15 km bis zum Ort in den Campingteil des Lieferwagens um. Die beiden stammen aus Montargis bei Orléans und waren gerade in St. Petersburg. Heutzutage!

Põlva

Wir laden die beiden zu einem Bier ein und essen in Põlva Pizza bei einem kühlen Getränk: sie ist begeistert von russischer Literatur und die beiden wollten deswegen unbedingt St Petersburg sehen. Auf dem Weg besuchten sie das große Folkfestivsal in Viljandi, ein Rockmusical über Odysseus in der Seeto- Sprache…. spannend. Dafür muss man- wie die beiden- als Rentner viel Zeit haben!
Um 20.00 geht es dann unproblematisch nach Tartu zurück. Eine Stunde (50km) Busfahrt kostet 2 € ….

Karte und Track der Wanderung

Wanderung im Tal der Ahja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert