🚴 rund um Estland und weiter bis Riga: Tag 1

.

mit dem Zug von Aachen nach Hamburg

Dienstag, 22. Juli 2025

Wie kann man nur so  verpeilt sein ? Ich habe doch tatsächlich echt Stress bei der Vorbereitung gehabt  – dabei sollte  ich doch eigentlich inzwischen ein richtiger Reiseprofi sein …. Aber  diesmal hatte ich einfach zu viele unbekannte Größen gleichzeitig: es soll mit geliehenen Rädern, deren Qualität ich nicht  kenne durch  Estland gehen. Ich fahre wieder mit Dagmar und möchte am liebsten das ganze Land bereisen – nur haben wir dafür nur 14 Tage Zeit.

Aber für die  Planung der Routen und für die Zeiteinteilung weiß ich einfach vieles nicht: ist der Straßenzustand so, dass wir gut vorwärts kommen? Gibt es genug Restaurants, Möglichkeiten zum Frühstücken, Hotels ? Wie anstrengend ist der Wind ? Nehmen uns Busse mit ? Welche, wann, wo ??  Wie packe ich alles für den Flug und später für die Radtour: passt das dann in die Satteltaschen ? Ist das  Handgepäck nicht zu schwer?

Bei so vielen Unwägbarkeiten muss ein Zelt mit und eigentlich auch ein Kocher, und Werkzeug,  und Satteltaschen und, und, und……. Aber dann habe  ich alles  gewogen – und war not so  amused. Viel zu schwer….  Also irgendwas raus… aber Essen kaufen muss ich trotzdem. 

Dann habe ich  zu allem Überfluss am Dienstag noch gearbeitet  – es war ziemlich stressig – eben letzter Arbeitstag.  Der Kopf raucht, nur ja nichts  vergessen… Sind die Türen abgeschlossen ?  Der Urlaub steht auf der Website. .. ?  

Andrea soll mich fahren,  aber ich habe die Zeit falsch eingeschätzt.  Trotz einiger Geschwindigkeitsverstöße bin ich 2 Minuten zu spät- und der Zug war ausnahmsweise pünktlich und ist also weg.

Panik. Damit ist auch der ICE von Köln nach Hamburg weg.. .. war Super- Sparpreis…

Ich fahre langsam mit dem nächsten  Zug nach Köln und stelle fest, dass eigentlich alle Züge nach Norden miese Verspätung haben –  schwierig, nicht spät nachts anzukommen… Ich buche einen EC zum Normalpreis  (grrrrrr)  und muss  bis  18.00 auf die um 60 Minuten verspätete Abfahrt warten. Da ploppt die Message der DB auf: Mein eigentlicher Zug hat unterwegs nach Hamburg so viel Verspätung eingefahren,  dass die Zugbindung aufgehoben ist. Warum kommt die Nachricht  nicht 5 Minuten eher ??? Ich storniere das Ticket wieder  – kostenpflichtig- und kann dann ganz legal den EC von Zürich nach  Hamburg nehmen. Im Zug  hatte ich eine sehr nette kurzweilige Unterhaltung mit einer Frau aus der Lüneburger Heide, so dass ich sogar vergesse zu essen. In Hamburg fahre ich noch mit der S Bahn weiter  und  komme im strömenden Regen bei Florian (Dagmars Sohn) in Hamburg an. Und es gibt sogar noch Abendbrot!

…. Keine Bilder….. die Menge der Bilder  ist umgekehrt reziprok zu meinem Stresslevel …. Heute habe ich keine eigenen Fotos ….

2 Gedanken zu „🚴 rund um Estland und weiter bis Riga: Tag 1“

  1. liebe Susanne und liebe Dagmar, irgendwie hatten unsere Eltern wohl doch recht: wer eine Reise tut, der kann was erleben – und damals war es noch die Deutsche Bundesbahn…
    also hat sich doch nicht alles geändert.
    Ich wünsche euch viel Spaß, Erfolg bei der Umsetzung eurer Tour und viele schöne Erlebnisse – bis bald
    Peter

    1. Lieber Peter, ja du hast recht: ich lese deinen Kommentar erst heute (auf der Rückreise) und muss sagen, Estland ist ein tolles Land zum Fahrradfahren und ja- wir haben einiges erlebt. So gut ich konnte, habe ich es im Blog aufgeschrieben ….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert